Mehrfamilienhaus in Kappel-Grafenhausen brennt. Foto: Künstle

Bewohner sind nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Weiterführender Artikel mit Bildergalerie: Kappeler Mehrfamilienhaus brennt

Kappel-Grafenhausen - Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Montagnachmittag der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Rathausstraße in Brand.

Kurz nach 15 Uhr erreichten die Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei Notrufe, woraufhin eine Großzahl an Einsatzkräften zum Brandort fuhr.

Während die Bewohner des ehemaligen Gasthauses laut Mitteilung der Polizei nach ersten Erkenntnissen unverletzt blieben und das Gebäude selbst verlassen konnten, wurde ein Feuerwehrmann durch herabfallende Teile offenbar leicht verletzt. Er wurde in das Ettenheimer Klinikum gebracht.

Derzeit dauern die Lösch- und Sicherungsarbeiten der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen, unterstützt durch benachbarte Wehren, an. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Der Verkehr wird momentan an der Wittenweierstraße und der Straße Richtung Festhalle ausgeleitet. Mehreren Bewohnern werden Unterkünfte durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend geschätzt werden, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Die Beamten des Polizeipostens Ettenheim haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.