Stana und Miran Loboda feiern am Wochenende Abschied im Seelbacher "Eulenspiegel". Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

"Eulenspiegel": Mit einem großen Fest endet die Zeit der Familie Loboda als Pächter

Seelbach. Das Fest samt Konzert am morgigen Samstag im "Eulenspiegel" ist ein Abschied und eine Erinnerung. Stana Loboda beendet damit ihre Zeit als Pächterin. Am Abend, der aufgrund der erwarteten Besucher überwiegend im Klostergarten stattfinden wird, treten Henning und Luca Lehmann auf. Das Fest beginnt um 17 Uhr.

Henning und Luca Lehmann sorgen für die passende Musik

Im Garten wird es einen Bierwagen, genügend Bänke und Tische, eine Bar und eine Bühne für das Duo Lehmann geben. Der Jahreszeit entsprechend gibt es neuen Wein und – abends kann es schon recht kühl werden – Glühwein oder heißen Sliwowitz. Außerdem wird im Freien gegrillt. Stana Loboda und Sohn Miran rechnen mit etwa 200 Gästen, dafür wird im Freien auch bestuhlt. Man sollte aber entsprechend angezogen sein. Bei der erwarteten Besucherzahl sei auch eher an Selbstbedienung gedacht, ergänzt Miran Loboda. Gefeiert wird sicher bis nach Mitternacht.

Am Sonntag wäre Igor Lobodas 62. Geburtstag gewesen. Er hatte, zusammen mit seiner Frau Stana und Peter Wohlrab, den "Eulenspiegel" vor mehr als 13 Jahren übernommen. Das werden die Musiker auch würdigen. Es solle unter anderem Stücke von Pink Floyd geben, verspricht Miran Loboda.

Stana und Miran Loboda erinnern sich an eine insgesamt gute Zeit in Seelbach zurück. So war das Zehnjährige der Familie Loboda im Eulenspiegel mit einem Konzert der Peter-Oehler-Band ein tolles Erlebnis gewesen. "Wir haben viele Menschen kennengelernt", sagt Stana Loboda im Rückblick.

Freilichtspiele im Klostergarten waren immer ein Höhepunkt

Und dann gab es da noch die Freilichtspiele im Klostergarten. Die Schauspieler kamen meistens nach den Proben noch in den "Eulenspiegel". Daneben gab es dann auch die vielen Vereine aus der Gemeinde, die beide übereinstimmend als treue Gäste bezeichnen.

Der Grund, dass Stana Loboda ihr Engagement jetzt beendet, ist einfach. In dem Alter würde sie sich gerne mehr um den Enkel kümmern. Als Nächstes ist bei ihr eine längere Reise geplant. "Dann sehen wir weiter."