Von links: Bürgermeister Thomas Schäfer, die Bademeister Igor Kindle und Matthias Maier, Bauamtsleiter Manfred Uhl und Planer Johannes Ollmann vor der Rutsche. Foto: Kiryakova

Die Freibadsaison im Seelbacher Familienbad startet am kommenden Samstag

Seelbach - Im Seelbacher Familienbad laufen die letzten Vorbereitungen für die Saisoneröffnung am Samstag, 12. Mai. Am gestrigen Montag präsentierten die Verantwortlichen die Beckenheizung und andere Neuerungen.

Knapp 84 500 Besucher kamen 2017 in das Familienbad. Dass der Andrang auch in diesem Jahr anhält, dafür soll eine neue Warmwasserheizung sorgen. Bereits vor vier Jahren bei der Modernisierung des Schwimmbades ist sie geplant worden. Aus Kostengründen wurde der Einbau allerdings erst für diese Saison vorgenommen. Bürgermeister Thomas Schäfer, Bauamtsleiter Manfred Uhl, die Bademeister Igor Kindle und Matthias Maier sowie der Planer Johannes Ollmann stellten die Neuerungen am Montag vor. Seit Februar laufen bereits die Vorbereitungen zur Saisoneröffnung. Die neue Heizung zeigte Wirkung: Am Montag war das Wasser auf 23 Grad aufgewärmt und ist damit auf "Betriebstemperatur".

Das Prinzip der Wasser-Wasser-Wärmepumpe ist beibehalten worden. Dadurch erhöhe sich die Betriebssicherheit; diese Methode ist zudem langlebig und hat einen hohen Wirkungsgrad. Die Kosten belaufen sich auf 263 000 Euro. Die Gemeinde verfügt über Haushaltsmittel von 250 000 Euro und hat zudem einen Zuschuss von knapp 21 000 Euro bekommen. Beim Einbau der Heizung wurde zusätzlich ein Schwallwasserbehälter montiert. Das überlaufende Wasser am Beckenrand wird aufgefangen, gereinigt und zurückgepumpt. Das führt zur Einsparung der Betriebskosten für Frischwasser und Heizenergie.

Neu am Kinderbecken sind Hinweisschilder zur Aufsichtspflicht der Eltern. Damit soll deutlich für alle erkennbar sein, dass die Bademeister keine Aufsichtspflicht am Planschbecken haben. Die Bäume auf den Liegewiesen wurden überprüft und abgestorbene Äste entfernt. Die Betonstützwand am Technikgebäude ist abgebrochen und durch eine Natursteinwand ersetzt worden.

Hier wurden Pflanzen ausgesät und der Rasen an der Stelle neu angelegt. Bei den Verschönerungsarbeiten ist das Kinderbecken neu gestrichen worden und wurde bei der Gelegenheiten an einigen Stellen abgedichtet. Zwei Sonnenschirme werden im Sitzbereich des Planschbeckens aufgestellt. Das sei ein Wunsch viele Eltern gewesen. Zwischen den Schwimmerbecken und der Liegewiese im oberen Bereich werden ebenfalls neue Schirme angebracht. Diese Schirme sollen in der kommenden Woche da sein. Das versicherte Bademeister Kindle.

Der Kiosk am Eingang ist neu gestrichen worden. Die Kosten hier betragen 20 000 Euro. Michelle und Alessandro Salvatore, Betreiber des Kiosks versprechen unter anderem "Slush-Eis" (ein gefrorenes Obstgetränk).

Einen Rekord verzeichnete das Bad übrigens vor drei Jahren mit rund 107 000 Gästen.

Info: Aktivitäten

Wie in jedem Jahr findet immer Sonntagmorgen das kostenlose "Aquafitness" von 10 bis 10.30 Uhr statt. Die Leitung haben abwechselnd Sigrid Schnurr und Sabine Faißt, Übungsleiterinnen des TV Seelbach.