Der TV Seelbach zeichnete treue Mitglieder aus (von links): Helene Faißt (40 Jahre Mitglied), Christian Faißt (40 Jahre) Erika Schreiber (60 Jahre), Udo Fischer (60 Jahre), Jessica Vetterer (Schriftführerin von 2004 bis 2018), Ralf Oschwald (40 Jahre) und Bernd Himmelsbach (40 Jahre). Den Geehrten dankte der Vorsitzender Thomas May (rechts).                                                                                      Foto: Baublies

Vorsitzender des TC Seelbach vor seiner letzten Amtsperiode / Suche nach Nachfolger läuft

Seelbach - Die beiden Vorsitzenden des TV Seelbach haben auf der Hauptversammlung angekündigt, dass diese Amtszeit ihre letzte sein wird. Vorsitzender Thomas May und Stellvertreter Markus Baumann wollen in zwei Jahren nicht mehr kandidieren.

Eine Überraschung war diese Mitteilung nicht. Unter dem Stichwort "Perspektive 2018" verkündete May den Verzicht auf eine erneute Kandidatur 2020. "Jeder Verein braucht eine Verjüngung, damit er aktuell und nach außen attraktiv bleibt." Veränderungen mit neuen Köpfen würden da dazugehören.

May und Baumann wären bereits jetzt nicht wieder angetreten. Da sich aber auch nach längerer Suche keine Nachfolger für sie fanden, stellten sie sich noch einmal zur Wahl. May warb für beide Posten als anspruchsvolle und spannende Aufgabe. Außerdem würden sich die jetzigen Vorstandsmitglieder nicht nur beim jährlichen Sonnwendlauf weiter engagieren. Die Unterstützung des neuen Teams an der Spitze sei somit garantiert. May dankte Jessica Vetterer, die nicht wieder als Schriftführerin angetreten war, und ihrer Nachfolgerin Caroline Himmelsbach.

Im Rückblick stellte May fest, dass der Sonnwendlauf im Vorjahr sportlich und wirtschaftlich das wichtigste Ereignis des Vereins gewesen sei. 762 Läufer sowie 250 Kinder nahmen vor einem großen Publikum daran teil. Auch das Joseph-Hermann-Turnier in der Halle mit neun Jugendhandballteams sei nach einer Pause 2016 im Vorjahr wieder ein Erfolg gewesen. Mit dem eigenen, neuen Stand auf dem Katharinenmarkt sei man ebenfalls zufrieden. Das Konzept werde in diesem Jahr überarbeitet und damit weiter verbessert, so der Vorsitzende.

Denny Wohlschlegel, Abteilungsleiter Handball, stellte den Erfolg der HSG Ortenau Süd vor, ein Zusammenschluss von Spielern des TV Seelbach, TV Sulz und der GSV Mietersheim. Die erste Herrenmannschaft belegt den Spitzenplatz in der Landesliga Nord. Im Jugendbereich sei die HSG mit zehn Teams ebenfalls sehr gut aufgestellt. Schwierigkeiten gebe es allerdings mit der neuen Besetzung einiger Trainerposten.

Die Turn- und Freizeitabteilung des Seelbacher TV besteht aus 378 Mitgliedern, davon 178 Kinder und Jugendliche, berichtete Abteilungsleiterin Annette Morstadt. Bei den Volleyballerinnen sieht es dagegen etwas schlechter aus. Aufgrund der geringen Anzahl von Spielerinnen ist der TV aus der Bezirksliga abgestiegen. Dank einiger Zugänge kann der Verein aber eine Mannschaft in der Bezirksklasse stellen.

Info: Vereinsmitglied seit 70 Jahren

In der Hauptversammlung sind treue Mitglieder ausgezeichnet worden. An der Spitze der Ehrungsliste stand Josef Prinzbach, der seit 70 Jahren Mitglied des TV Seelbach ist. Die weiteren Ehrungen:

>  60 Jahre: Udo Fischer und Erika Schreiber.

 > 50 Jahre: Carola Frey, Hermine Himmelsbach, Rita Himmelsbach und Richard Schmider.

 > 40 Jahre: Christian Faißt, Helene Faißt, Rita Faißt, Ralf Fehrenbacher, Bernd Himmelsbach, Werner Isenmann, Wolfgang Isenmann, Ralf Oschwald und Martin Riehle.

 > 25 Jahre: Anna Bucher, Benjamin Eble, Elisabeth Moser und Claudia Ziehm.