Rund 800 Laufbegeisterte werden sich heute Abend auf die Zehn-Kilometer-Strecke des Seelbacher Sonnwendlaufs machen. Foto: Veranstalter Foto: Lahrer Zeitung

Sonnwendlauf: Orga-Chef über die lange Planungsphase und wo sich die Starter heute abkühlen können

Seelbach. Lang wurde geplant, heute Abend ist es nun soweit: Der Seelbacher Sonnwendlauf startet in seiner 13. Auflage. Los geht’s um 17 Uhr mit den 333-Meter-Läufen der Kinder. Um 20 Uhr fällt dann der Startschuss zum Zehn-Kilometer-Hauptlauf sowie der Staffel (zweimal fünf Kilometer) Was für die Läufer und Zuschauer allerdings nur wenige Stunden dauert, ist für das Organisationsteam des TV Seelbach eine echte Mammutaufgabe mit unzähligen Sitzungen und Vorbereitungen. Im Gespräch erzählt der Vorsitzende des TV Seelbach und Chef-Organisator des Laufs, der Arzt Thomas May, von der langen Planungsphase, den allerletzten Vorbereitungen, mit wie vielen Teilnehmern er endgültig rechnet und an welcher Stelle der Zehn-Kilometer-Strecke eine Abkühlung auf die Läufer wartet.

Herr May, heute steigt der Sonnwendlauf. Wie lief die Organisation?

Sie lief sehr gut. Wir haben in dieser Woche noch die Listen bereinigt und mussten letzte Melde-Bestätigungen an die Teilnehmer verschicken. Bis zum Start gibt es noch einige Dinge zu tun – es wird mal wieder eine Punktlandung.

Wann haben Sie mit den Planung für den diesjährigen Lauf angefangen?

Die Vorarbeiten begannen schon direkt nach dem Lauf im vergangenen Jahr. Wir haben unsere Partner angesprochen, ob sie auch dieses Jahr wieder mit dabei sein werden. Richtig gestartet mit der Planung haben wir dann Ende des vergangenen Jahres.

Wie viele Leute haben bei der Vorbereitung geholfen?

Wir sind im Planungsteam ein kleiner Stamm, für den Lauf sind insgesamt elf Personen zuständig. Für den Sonnwendhock, der nach dem Lauf stattfindet, ist ein anderes Team vom TV Seelbach zuständig.

Wie viele Stunden haben Sie in den vergangenen Monaten die Planungen des Laufs investiert?

Oh je, das waren sehr, sehr viele Stunden Arbeit. Wie viele genau, kann ich gar nicht sagen. Einen Lauf dieser Größe organisiert üblicherweise ein Organisationsbüro, in dem Leute dafür bezahlt werden. Wir machen das alles ehrenamtlich! Darauf sind wir auch verdammt stolz.

Sie sprechen die Ehrenamtlichen an. Wie viele sind heute Abend an der Strecke im Einsatz?

Etwa 275 Helfer werden beim Lauf im Einsatz sein. Sie bekommen dafür ein T-Shirt und Verpflegungsgutscheine. Ohne diese Helfer, die uns auch von anderen Vereinen zur Seite stehen, würde es nicht gehen.

Und mit wie vielen Läufern rechnen Sie am Ende?

Derzeit haben wir 637 Anmeldungen. Ich denke, mit den Nachmeldungen werden es am Ende etwa 750 bis 800 Teilnehmer sein.

Auch am Freitag soll es Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke geben. Wie sind Sie darauf vorbereitet?

Wir haben insgesamt zwei Wasserversorgungsstellen, an denen es auch Schwämme gibt. Damit können sich die Läufer abkühlen. Wir werden wegen des Wetters zusätzlich mehr Becher und Schwämme bereitstellen als sonst. Und am Anfang der zweiten Runde – etwa 300 Meter nach dem Zieldurchlauf – kommt eine Berieselungsanlage zum Einsatz. Diese stellen wir nur auf, wenn es heiß ist – zuletzt vor zwei Jahren. Außerdem werden wir die Läufer im Vorfeld noch mal bezüglich der Hitze schriftlich informieren. Ich hoffe, dass dann der Lauf ohne Komplikationen über die Bühne geht.

Sind Sie denn selbst schon einmal den Lauf mitgelaufen?

Nein, noch nie. Das schaffe ich als Orga-Chef leider nicht. Und am Freitag bin ich zusätzlich für das DRK als Bereitschaftsarzt an der Strecke.

Und was ist Ihre Bestzeit über die zehn Kilometer?

Die ist nicht so wahnsinnig gut (lacht). Sie liegt bei 46:06 Minuten. Für’s Treppchen reicht das nicht.   Fragen von Felix Gieger

  Nachmeldung möglich: Gute Nachrichten für Laufbegeisterte, die die Online-Meldung verpasst haben. Ab 16.30 Uhr am heutigen Freitag besteht die Möglichkeit, sich in der Seelbacher Sporthalle nachzumelden. Für den Hauptlauf wird eine Startgebühr von 15 Euro (Erwachsene) und elf Euro für Jugendliche fällig, Staffelteams bezahlen 22 Euro. Für die Kinderläufe ist die Nachmeldung ab 15.30 Uhr möglich.

  Stefanie Doll dabei: Mit Stefanie Doll geht eine der derzeit besten Läuferinnen des Landes im Luftkurort an den Start. Bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft belegte die 31-Jährige dieses Jahr in einer Zeit von 1:15,25 Stunden den dritten Platz. Ihre Marathon-Bestzeit stellte sie 2018 in Frankfurt auf (2:37 Stunden). Die aus Hinterzarten stammende und nun in Gundelfingen wohnhafte Stefanie Doll nimmt den Sonnwendlauf als Vorbelastung für die Berglauf-Europameisterschaft am 7. Juli in Zermatt. "Ich freue mich sehr auf den Start in Seelbach", äußerte sich die Schwester des Biathlon-Weltmeisters und Olympia-Bronzemedaillengewinner Benedikt Doll.

  Spaß im Vordergrund: Auch am Abend wird es wohl noch sehr heiß sein. Der Veranstalter empfiehlt daher auf seiner Webseite, die Intensität etwas herunterzufahren und nicht seiner Bestzeit nachzujagen. "Bedenkt: Im Vordergrund steht der Spaß am Laufen. Genießt die Atmosphäre", heißt es dort. Für eine entspannte Atmosphäre an der Strecke sorgen dabei die Musikvereine Seelbach und Wittelbach mit Live-Musik. Alle Hitze-Tipps und alle weiteren Infos zum Lauf gibt es unter www.sonnwendlauf-seelbach.de.

  Parken: Laut dem Streckenplan gibt es drei Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Fünf-Kilometer-Rundkurs. Diese befinden sich am Schloßweg, am Eisweiherweg sowie an der Talstraße. Start und Ziel des Laufs ist die Seelbacher Sporthalle.