Ehrungen beim Seelbacher Musikverein (von links): Vorsitzender Dieter Faißt, Edmund Stern (40 Jahre Mitglied), Ewald Schäfer und Thomas Spitz (jeweils 50 Jahre), Erika Schreiber und Josef Riehle (jeweils 60 Jahre). Foto: Kiryakova

Versammlung: Dirigent bereitet mit Musikverein Seelbach neues "Bläsical" vor

Seelbach - Eine positive Bilanz des vergangenen Jahres hat der Musikverein Seelbach in seiner Hauptversammlung im Bürgerhaus gezogen. Dirigent Christian Sade verkündete den Titel für das kommende Frühjahrskonzert.

Das stets mit Spannung erwartete Frühjahrskonzert, das zugleich der Höhepunkt der musikalischen Aktivitäten des Musikvereins ist, wird auch in diesem Jahr ein "Bläsical". Das verkündete Sade, der auch den Titel verriet: "Aus der neuen Welt" von Antonín Dvorák. Diese Symphonie schuf der tschechische Komponist während seines dreijährigen Aufenthalts in Amerika, es ist sein populärstes sinfonisches Stück.

"Wir wagen uns das erste Mal an ein so großes symphonischen Werk", hob Sade hervor. Da er in seinen Bläsicals gern Musik und Theater verbindet, werden die bekannten Darsteller Wim Cannie und Shania Bohy auf der Bühne stehen. Das Frühjahrskonzert wird am 5. April im Bürgerhaus aufgeführt. Sade lobte das musikalische Niveau des Hauptorchesters, wobei er die fruchtbare Arbeit von Jugenddirigent Tobias Obergföll besonders hervorhob.

Die Vereinsvertreter dankten für die Spenden aus der örtlichen Geschäftswelt und der Regionalstiftung der Sparkasse. So sei es möglich gewesen, eine neue Musikerkleidung für insgesamt 34 000 Euro anzuschaffen, ohne dass es ein Loch in die Vereinskasse gerissen hätte.

Mit einer Bildpräsentation berichtete Schriftführerin Eva Monzel von zahlreichen musikalischen Beiträgen. Höhepunkte waren das Bläsical "Magic. Von Hexen und Zauberern", das Lichterfest im Juli sowie die Auftritte beim Seelbacher Dorffest und dem Katharinenmarkt. Auch das Jugendorchester unter der Leitung von Tobias Obergföll hatte ein musikalisch aktives Jahr. Bei ihrem Adventskonzert im Dezember spielten die Jungmusiker das erste Mal mit dem Jugendorchester aus Niederschopfheim.

Wolfgang Himmelsbach aus dem Gemeinderat dankte im Namen der Gemeinde für die Auftritte des Musikvereins, der stets Präsenz zeige und so ein gutes Bild von Seelbach bieten würde. Vor allem würdigte er die Jugendarbeit des Vereins, deren Ergebnis sich am hohen Ausbildungsstand und der Motivation der jungen Leute zeige.

Info: Ehrungen

Aktive Mitglieder

>  50 Jahre: Ewald Schäfer (Posaune), goldene Ehrennadel

 > 25 Jahre: Martina Pampuch (Saxofon), silberne Ehrennadel

Passive Mitglieder:

 > 60 Jahre: Josef Riehle und Erika Schreiber

 > 50 Jahre: Kurt Bohnert, Gerd Edte, Rolf Fehrenbach, Thomas Spitz und Brigitte Wagner

 > 40 Jahre: Josef Himmelsbach, Peter Friedrich, Klaus Kimmel, Herbert Krämer, Jean Pierre Mangeot, Bernhard Obert, Manfred Obert, Thomas Panther, Eugen Schmieder, Edmund Stern, Gerhard Trömer und Josef Zehnle

 > 30 Jahre: Irmgard Blase und Kathrin Schwehr-Blase

 > 20 Jahre: Alexander Krämer