Bürgermeister Thomas Schäfer (von links), Landtagsabgeordnete Marion Gentges und Wolfgang Singler vom Bau- und Umweltamt sprachen über aktuelle und angedachte Sanierungsarbeiten in Seelbach. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Umbau: CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges besucht Seelbach / "Bürgerhaus-Sanierung ist wichtig"

Die Ortskernsanierung sowie die Modernisierung in Seelbach sind große Projekte für die Gemeinde. Aus diesem Grund hat die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges nun Seelbach besucht und sich über den Stand der Dinge informiert.

Seelbach (red/fg). Etwa 2,1 Millionen Euro soll laut Haushaltsentwurf der Verwaltung die Modernisierung des Seelbacher Rathauses kosten. Damit sind die Arbeiten am Rathaus der größte Posten in der geplanten Ortskernsanierung. Beim Gemeindebesuch der CDU-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Lahr, Marion Gentges, in Seelbach machte sich die Abgeordnete ein Bild der aktuellen Sanierungsarbeiten am Sitz des Bürgermeisters. Zudem informierte sich die Politikerin über die angedachten Sanierungen beim Bürgerhauses und verschaffte sich dort einen ersten Eindruck.

Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Schäfer und Wolfgang Singler vom Bau- und Umweltamt besichtigte Gentges das Rathaus und sah dabei mit eigenen Augen die Fortschritte, die die Renovierung bereits macht.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde von 1733 bis 1735 als Franziskanerkloster erbaut und 1813 von den Franziskanern verlassen. Vor seiner Nutzung als Rathaus wurde es als Fabrik, Schule und auch Armenhaus eingesetzt. Gentges freut sich, dass das Land bei den Sanierungsmaßnahmen finanziell unter die Arme greift und so eine sinnvolle Investition unterstützt. Durch das Bund-Länder-Programm rechnet die Gemeinde mit einer Förderung der Umbauarbeiten von 1,34 Millionen Euro.

Bürgerhaus-Sanierung: Zuschuss ist die Voraussetzung

"Ich glaube, dass das Rathaus nach der Erneuerung unheimlich schön und dabei der unverkennbare Charme des ehemaligen Klostergebäudes in neuem Glanz erscheinen wird", äußerte sich die Abgeordnete positiv über die Arbeiten am Rathaus

Auch die Sanierung des mittlerweile 36 Jahre alten Bürgerhauses wurde besprochen. Für diese würden laut Haushaltsentwurf 1,27 Millionen Euro fällig. Voraussetzung für die Umsetzung ist allerdings, dass die Gemeinde mit ihrem Antrag auf eine Förderung in Höhe von 685 000 Euro erfolgreich ist. "Das Bürgerhaus ist der Mittelpunkt des regen Kultur- und Veranstaltungslebens im Ort und deshalb für die Gemeinschaft und Identität der Bürgerinnen und Bürger unerlässlich. Die angedachten Sanierungsmaßnahmen sind sehr wichtig", betonte Gentges bei ihrem Besuch.

Neben der Ortskernentwicklung kamen weitere Themen, wie zum Bespiel die anstehende Kommunalwahl Ende Mai, die Entwicklung der einzelnen Ortsteile sowie die Rolle der örtlichen Feuerwehr zur Sprache. Im Gespräch mit Bürgermeister Schäfer verschaffte sich Gentges so einen generellen Überblick über die aktuellen Geschehnisse in Seelbach.

Die größte Position im Haushaltsentwurf ist die Ortskernsanierung, für die knapp 2,5 Millionen Euro eingestellt sind. Nachdem der Haushaltsentwurf am 28. Januar beraten wurde, soll er am kommenden Montag, 25. Februar, vom Gemeinderat Seelbach verabschiedet werden.