Stellen den Katharinenmarkt vor (von links): Marktmeisterin Christa Glatz, Petra Marx, Sieglinde Drollmann und Bürgermeister Thomas Schäfer. Foto: Kiryakova

Seelbach stellt Programm für den 564. Katharinenmarkt vor. 250 Aussteller angemeldet.

Seelbach - Der 564. Katharinenmarkt findet am kommenden Wochenende in Seelbach statt. Vier Tage vor Beginn des Markts stellt die Verwaltung das gesamte Programm für die dreitägigen "Seelbacher Nationalfeiertage" vor.

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt jetzt eine Katharina und sie stammt aus Seelbach. Das Geheimnis, wer die Rolle übernimmt, wird aber erst am Samstagabend bei der Eröffnung gelüftet. Marktmeisterin Christa Glatz vom Hauptamt im Rathaus, stellte bei einem Pressegespräch das Sicherheitskonzept vor. Das habe sich im vergangenen Jahr so gut bewährt, dass man das vonseiten der Verwaltung in diesem Jahr übernommen habe. Neben der Polizei, die einen eigenen Posten während der drei Tage unterhält, stehen 14 Mitarbeiter eines Sicherheitsdiensts bereit. DRK und Feuerwehr sind ebenfalls in Bereitschaft.

400 Schüler beteiligen sich am Umzug

Der historische Umzug, den es alle zwei Jahre gibt, findet in diesem Jahr am Montag statt. Rund 400 Schüler, die historische Gruppe sowie der MV Seelbach beteiligen sich an dem Spektakel. Die traditionelle Ochsenschwanzsuppe wird im Gasthaus "Bären" serviert. Bis jetzt sind 250 Aussteller angemeldet. Dazu kommen 35 Lauben oder Stände der Seelbacher Vereine, die Essen und Trinken anbieten.

Der Klosterkeller unter dem Rathaus bleibt in diesem Jahr geschlossen, was an den Bauarbeiten liegt. Dafür gibt es ein Weinbistro in der Kirchstraße. Nicht mehr dabei ist die Schirmbar des TV Seelbach. Der Verein hat in diesem Jahr dafür einen Weinstand eingerichtet. An der Stelle der Schirmbar steht nun eine Laube der Schnaighexen aus Wittelbach. Auch die Kickerstube des FSV Seelbach wird nicht mehr bewirtet. Als Ersatz gibt es einen Bierstand an der Ecke Marktstraße/Hauptstraße.

An Fahrgeschäften gibt es – wie im vergangenen Jahr – einen Autoscooter, ein Kinderkarussell und ein "bayerisches Hupferl". Der historische Auftakt am Samstag ist der Beginn des "Kätterlesmarkts". Die Rolle des Kaisers ist neu besetzt worden. Nach den frühen Tod von Mirko Sahl, der diese Rolle zwei Jahre gespielt hat, übernimmt Stefan Welter, Mitarbeiter im Rathaus, diese Aufgabe.

Für Gäste von Auswärts, von denen es beim Markttreiben vor allem am Sonntag sehr viele geben wird, wird ein Bus-Shuttle eingerichtet. Die Linie fährt alle 20 Minuten von der Haltestelle Lahr-Schlüssel nach Seelbach in die Seelbacher Talstraße und zurück. Der kostenlose Shuttle pendelt zwischen 11 und 18 Uhr. Sonderfahrten und Nachtbusse sind eingerichtet. Die Linie Ringsheim, Ettenheim und Kippenheim ist bis nach Rust erweitert worden. Der Sondertarif beträgt zwei Euro. Die Rückfahrten von Seelbach in der Nacht kosten drei Euro.

Das Programm

Der diesjährige Katharinenmarkt beginnt am Samstag, 23. November, mit dem historischen Auftakt ab 18.45 Uhr. Der Markt beginnt am Sonntag um 10 Uhr und am Montag um 9 Uhr. Am Montag gibt es außerdem ab 11 Uhr die traditionelle Ochsenschwanzsuppe und ab 14 Uhr beginnt der Umzug mit anschließendem Katharinenwurstsessen im Bürgerhaus.