Ehrungen und Wahlen beim MV Seelbach (von links): Vorsitzender Dieter Faißt, Thomas Meier, Axel Friedrich, Wolf Müller, Stefan Pampuch, der neue stellvertretende Vorsitzende Simon Grimm und die neue stellvertretende Vorsitzende der Bläserjugend Carolin Schorpp Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Uniformen für 18 000 Euro

Seelbach. Der Musikverein Seelbach hat bei seiner Hauptversammlung am Samstagabend im Bürgerhaus auf ein aktives Jahr zurückgeblickt.

Der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder wird von derzeit 15 auf 20 Euro erhöht. Der Vorsitzende Dieter Faißt begründete die Erhöhung mit gestiegenen Ausgaben unter anderem bei der musikalischen Früherziehung. Die Versammlung stimmte ohne Diskussion zu.

Die Musiker bekommen neue Uniformen, für die der Verein seit Jahren gespart hatte, so der Vorsitzende. Die bisherigen Uniformen sind etwa 35 Jahre in Gebrauch gewesen. Diese Anschaffung wird etwa 18 000 Euro kosten. Der Verein hat das mit der Untersetzung der Sparkasse Offenburg/Ortenau gestemmt.

Mit einer Bildpräsentation berichtete Schriftführerin Eva Monzel von zahlreichen musikalischen Beiträgen des vergangenen Jahres. Die Höhepunkte 2018 waren das Frühjahrskonzert und der Auftritt anlässlich des Seelbach-Tags auf der Landesgartenschau in Lahr. Unter dem Titel "Jazzig" boten die Musiker im Rahmen der Seelbacher Kulturtage eine beeindruckende Vorstellung mit dem Gastauftritt des Solo-Trompeters Stephan Zimmermann. Auch für 2019 bereitet Dirigent Christian Sade wie immer ein besonderes Frühjahrskonzert vor. Die Proben laufen schon, berichtete Sade. Es geht, mehr verriet der Dirigent nicht, um Hexen und Zauberei, samt Auftritt eines Zauberkünstlers.

Bei den Wahlen gab es wenig Veränderungen im Vorstand des Musikvereins. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Simon Grimm.

Auch bei der Bläserjugend des Vereins wurde gewählt. Auch dort gibt es lediglich Veränderungen auf dem Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Diese Position wird künftig Carolin Schorpp ausfüllen.

50 Jahre: Franz Haag

40 Jahre: Birgit Götz, Sabine Falk und Axel Friedrich

30 Jahre: Josef Schwörer, Peter Silberer, Helmut Beck und Claus Wagner

25 Jahre (aktiv): Wolf Müller

20 Jahre: Johannes Wagner und Werner Vogelbacher