Die Vorfreude auf den Marktbeginn am Samstag ist groß (von links): Siglinde Drollmann, Thomas Schäfer, Manfred Uhl und Christa Glatz Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Katharinenmarkt: Überfüllte Lauben sollen verhindert werden / Historischer Auftakt am Samstagabend

Die Katharinenmarkt-Uhr am Rathaus tickt und tickt. Nur noch wenige Tage, dann beginnt die 563. Ausgabe der Seelbacher Großveranstaltung. Das Sicherheitskonzept ist in diesem Jahr erweitert worden.

Seelbach. Von Samstag bis Montag, 24. bis 26. November, befindet sich Seelbach im Ausnahmezustand. "Wir sind bereit", hat Bürgermeister Thomas Schäfer beim Pressegespräch am Montagnachmittag im Rathaus verkündet. Gemeinsam mit Christa Glatz, der neuen Marktmeisterin, Siglinde Drollmann, zuständig für die Vergabe der Stände, und Manfred Uhl von der historischen Gruppe, die das Theaterstück aufführt, informierte er über die Vorbereitungen.

Ein wichtiges Thema ist die Sicherheit, erzählte Glatz. Schon im Februar des Vorjahrs fand das erste Treffen mit der Polizei statt. "Es geht um Prävention und Präsenz. Unsere Gäste sollen sich sicher und wohlfühlen." Für die dreitägige Großveranstaltung setzt die Gemeinde wieder auf die gute Zusammenarbeit mit der Polizei in Lahr und einem Sicherheitsdienst. Im vergangenen Jahr gab es aufgrund starken Regens und Sturms Probleme bei den Buden. Daher wurde das Sicherheitskonzept erweitert. Der Sicherheitsdienst, die Firma Keller aus Schutterwald, wurde damit beauftragt, Einlasskontrollen für die Lauben in Absprache mit den Betreibern zu realisieren. Das soll dafür sorgen, dass die Buden nicht überfüllt sind. Zudem ist die Einsatzzentrale der Feuerwehr Seelbach während des gesamten Katharinenmarkts besetzt und somit auch ein Anlaufpunkt für einen Notarzt, falls er benötigt wird.

Traditionell beginnt der Katharinenmarkt am Samstagabend um 18.45 Uhr mit dem Schauspiel um die Verleihung der Markturkunde im Jahr 1455 und der Vorstellung der neuen Katharina. Am Sonntag ab 10 Uhr und Montag ab 9 Uhr ist Marktzeit. Die Zahl der Stände sei konstant: 250 Markthändler und 35 Essens- und Getränkestände erwarten die zahlreichen Besucher. "Alle Plätze sind belegt", so Drollmann. Viele Seelbacher Vereine sind wieder dabei. "Wir kooperieren sehr gut. Die Vereine sind uns sehr wichtig und sie sollen hier ihr Plattform haben", sagte Schäfer. Die traditionelle Ochsenschwanzsuppe wird am Montag ab 11 Uhr in der Metzgerei Alexander Weber angeboten.

Die Gemeinde bietet auch in diesem Jahr Fahnen des Katharinenmarkts an. Interessierte können diese in der Tourist-Info im Bürgerhaus oder am Stand des Partnerschaftskomitees Zillebeke/Seelbach erwerben. Die Idee der Verwaltung ist, dass möglichst viele Fenster, Balkone oder Giebel so dekoriert werden sollen.