Riesige Holzskulpturen – geschaffen von heimischen Künstlern – bringen Wanderern Themen des Burglebens an den neun Stationen des Geroldsecker Burgpfads näher. Foto: Gemeinde Seelbach

Urlaub ganz nah (22): Stationen auf dem Geroldsecker Burgpfad liefern pädagogisch wertvolle Infos zur Historie der Burgruine

Seelbach - Schöne Wanderwege gibt es im Ortenaukreis, in dem viele Urlaub machen, einige. So auch in und um Seelbach. Der über zwei Kilometer lange, abenteuerliche Geroldsecker Burgpfad führt vom Parkplatz "an der Ludwigsäule" auf der Passhöhe am Schönberg zur weithin sichtbaren Burgruine Hohengeroldseck mit herrlichem Rundblick.

Mächtige Skulpturen von heimischen Künstlern

An insgesamt neun Stationen am Wegrand wird jeweils mit einer zweisprachigen Informationstafel sowie einer mächtigen Figur aus Kettensägekunst ein Thema des Burglebens beleuchtet. So haben heimische Künstler beispielsweise ein Burgfräulein, einen Bogenschützen, einen mächtigen Ritter und ein riesiges Wildschwein geschaffen.

Mit einem Spiel und Rätselfragen an jeder Station wird bei den Kindern die Lust am Wandern sowie der Geschichte der Burg geweckt. Das bedeutet für die jungen Wanderer nicht nur Abwechslung auf der Tour, sondern ist auch noch pädagogisch wertvoll.

Kürzerer oder längerer Wanderweg möglich

Wer Kleinkinder mitnimmt, sollte auf einen Kinderwagen mit großen Rädern zurückgreifen, da der Weg steinig ist.

Familien mit jüngeren Kindern wird eher die Anreise mit dem Pkw empfohlen, während solchen mit älterem Nachwuchs ohne Probleme der längere Wanderweg (einfach der gelben Raute folgen) ans Herz gelegt werden kann.

Öffnungszeiten: Die Burg ist tagsüber zugänglich.  

Kosten: Eintritt frei  

Parken: "An der Ludwigsäule" auf der Passhöhe auf dem Schönberg  

Anfahrt: von Lahr 22 Minuten über die B 415 (elf Kilometer); von Haslach 17 Minuten über die B 33 und B 415 (13 Kilometer)

Tipp: In Nicht-Corona-Zeiten werden Burgführungen mit der Burgmagd auf der Burg angeboten.  

Informationen im Internet: www.seelbach-online.de  

Mehr Freizeittipps online: https://www.lahrer-zeitung.de/lahr/lahr-und-region/urlaub-ganz-nah