Hermann Bucher Foto: cbs

Hermann Bucher wird heute 80 Jahre alt / Schlossermeister ist trotz Rente noch sehr aktiv

Seelbach. Hermann Bucher feiert am heutigen Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Diesen wird er mit seinen Verwandten und Freunden feiern. Geselligkeit ist eine wichtige Lebenskomponente des Seelbachers. "Jeder braucht Freunde und ein gutes Miteinander", sagt der Schlossermeister. Im Hof steht seine Werkstatt. Gern wird sie auch für Menschen in Anspruch genommen, die sagen: "Dätsch ma mol."

Der Stammbaum von Familie Bucher reicht bis ins Jahr 1689 zurück. In der Vergangenheit hat er sich stetig Fünfjahresziele gesteckt. Eines, das er sich für die kommenden Jahre vorgenommen hat, ist die Fortschreibung des Familienstammbaums. Für diese Arbeit kommt ihm auch sein eigenes Lebensmotto zupass: "Von dem, was man macht, muss man überzeugt sein", erklärt der 80-Jährige fröhlich. Irgendwie habe er in seinem Leben bisher alles richtig gemacht. Auf jeden Fall mit der Kraft der inneren Stärke und Überzeugung.

Bucher ist ein Kind vom "Bucherer Schmied" in der Friesenheimer Hauptstraße 42 in Friesenheim. Viele seiner Vorfahren haben den ehrbaren Beruf des Schmieds erlernt. Zu ihnen zählt auch Hermann Bucher. Gern erinnert er sich an die Jahre im Kindergarten in der Luisenstraße. "Wir waren schon Strolche", sagt er schelmisch. Aber die evangelischen Religionsschwestern, wie die Erzieherinnen früher genannt wurden, waren sehr liebevoll. Mit 55 Klassenkameraden drückte er die Schulbank. Nach dem Schulabschluss ging es sofort in die Ausbildung beim Schmied in Lahr. Bucher war ein Beobachter und lernte von unterschiedlichen Handwerkern. Nachdem er 1978 die Meisterschule absolviert hatte, folgte ein Jahr später die Selbstständigkeit. Ehefrau Isburga, geborene Weber, lernte er beim Holzhackerball auf der Poche in Reichenbach kennen. Seit 1959 sind die beiden verheiratet und erfreuen sich an den Familien von Tochter Ute und Sohn Rone mit vier Enkelkindern. Den Betrieb, die Schlosserei Bucher Metallbau, hat er im Jahr 1995 an Sohn Rone übergeben. 50 Jahre war er beim Männergesangverein Liederkranz Seelbach, einige Jahre auch als Vorsitzender. Mit den Sängerbrüdern baute er zwei Sängerlauben, die jährlich zum Katharinenmarkt aufgebaut wurden. Leider ruhe die Vereinstätigkeit, trotzdem singt der zweite Tenor. Vor zwei Jahrzehnten ist er dem Polizeichor Lahr beigetreten.

Obwohl Bucher seit vielen Jahren in Rente ist, legt er seine Hände nicht in den Schoß. Das Haus wurde modernisiert und selbstverständlich wird ums Haus herum alles in Schuss gehalten. Eine kleine Oase des grünen Glücks hat er sich im Gewann Fußtal in Friesenheim geschaffen. Dort ist ein weiterer Treffpunkt von Familie und Freunden.