Zahlreiche Seelbacher Sportler, Musiker und Mitglieder der Feuerwehr durften sich über Ehrungen freuen. Foto: Kiryakova

Bürgermeister Schäfer blickt auf Sanierung des Rathauses und Angebot auf Gartenschau

Seelbach - Seelbach steht vor einer ereignisreichen Zeit. Dies ist beim Neujahrsempfang der Gemeinde am Freitag im voll besetzten Bürgerhaus noch einmal deutlich geworden. Bürgermeister Thomas Schäfer blickte besonders auf den Umbau des Rathauses.

Nach der Begrüßung durch die "Katharina" Giulietta Bologna ließ Schäfer zunächst das vergangene Jahr Revue passieren, bevor er auf die Herausforderungen im Jahr 2018 schaute.

> Umbau des Rathauses: Das ehemalige Franziskanerkloster sei ein wesentlicher Teil der Seelbacher Identität und schon immer ein Ort gewesen, an dem Menschen geholfen worden sei. Früher seien es die Mönche gewesen, heute sei es die Verwaltung als moderner Dienstleister. Um sich auch für die Zukunft aufzustellen, soll das Rathaus nun ab Ende 2018 umgebaut und saniert werden. In diesem Zuge soll das Rathaus unter anderem mithilfe eines Aufzugs barrierefrei werden, der Bürgersaal ins Erdgeschoss ziehen, mehr Platz für die Verwaltung geschaffen und der Kreuzgang reaktiviert werden. Auch energetische Aspekte und der Brandschutz werden berücksichtigt. Der Umbau des Rathauses wird 4,9 Millionen Euro kosten, 1,7 Millionen muss die Gemeinde selbst stemmen. Die Bauzeit soll maximal zwei Jahre betragen, in dieser Zeit wird die komplette Verwaltung umziehen (wir haben berichtet).

> Landesgartenschau: Auf der Landesgartenschau soll der Zusammenarbeit zwischen Seelbach und der Stadt Lahr ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden. Die Gemeinde wird sich auf einem rund 170 Quadratmeter großen Areal vorstellen, das ihr von Lahr kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Darauf sollen laut Schäfer Schautafeln, eine XXL-Liegebank, Kräuterbeete, ein Modell der Hohengeroldseck und vielleicht auch ein hölzerner "Lützelhardt-Drachen" zum Verweilen einladen und über die Möglichkeiten in Seelbach informieren. "Für uns ist es eine einmalige Chance, Seelbach mehreren Hunderttausend Menschen näherzubringen", so Schäfer. Die Kosten liegen bei rund 30 000 Euro. Sämtliche Bauten können auch nach der LGS wiederverwendet werden. Am Sonntag, 10. Juni, wird es zudem einen Seelbach-Tag auf der Landesgartenschau geben.

> Neugestaltung Hauptstraße: Schäfer versicherte, dass "entgegen so manchen unberechtigten Befürchtungen" die Ausbauplanung noch lange nicht beschlossene Sache ist, sondern es jetzt mit der vertieften Planung angefangen werde.

> Haushalt: Neben den Projekten in der Ortsmitte soll 2018 die Feuerwehrbedarfsplanung bis 2022 fortgeschrieben werden. Zentrales Thema sei die bedarfsgerechte Ausgestaltung des Feuerwehrgerätehauses. Am Geroldsecker Bildungszentrum stehen das Grundschulgebäude und im Sekundärbereich die naturwissenschaftlichen Fachräume sowie die Lehrerräume auf dem Prüfstand. Zudem soll unter anderem das Wlan-Netz ausgebaut werden. Weiter soll ein etwa ein Kilometer langes Wärmenetz vom Bauhof bis zum Schulzentrum von einem Anbieter aufgebaut werden. In diesem Rahmen werden die Lüftungsanlagen in der Sporthalle und im Bürgerhaus auf den neuesten technischen Stand gebracht. Zudem soll sich der Bauhof über neue Fahrzeuge freuen dürfen und auch am Thema "schnelles Internet" möchte Schäfer dranbleiben. Der Bürgermeister hofft dabei auf die Telekom, die den Netzausbau mit VDSL-Vectoring vorantreibe, um ihre Marktanteile nicht zu verlieren.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von Sängerin Jasmin Nopper, die mit Songs wie "My Way" oder "All that Jazz" das Publikum nachhaltig beeindruckte.

Info: Ehrungen

> Sportmedaille in Gold:

Ringen: Luca Munz (Deutscher Meister B-Jugend)

Tennis: Karl-Heinz Schäfer (Europameister im Doppel Senioren und Vize-Europameister im Einzel Senioren)

> Sportmedaille in Silber:

Tischtennis: Rene Wehrle (zweiter Platz Deutsche Meisterschaft im Doppel)

Reiten: Klaus Himmelsbach (Landesmeister Vielseitigkeitsreiten)

> Sportmedaille in Bronze:

Tischtennis: Sabrina Himmelsbach (Bezirksmeisterin Einzel U 13 und Südbadische Meisterschaft Doppel Mädchen U 13); Helene Cannie, (Bezirksmeisterin Mädchen U 11 und Südbadische Meisterschaft Doppel Mädchen U 11)

Ski-Slalom: Marvin Ohnemus (Schwarzwaldmeister U 16 Slalom und Riesenslalom sowie Landes-Vizemeister im Riesenslalom)

Mountainbike: Martin Zehnle (Gute Platzierungen bei internationelen Cross-Country und Marathon-Veranstaltungen in Süddeutschland, Dritter bei Landes-Meisterschaft im MTB-Hill-Climb)

> Sporturkunden:

Handball: HSG Ortenau Süd, C-Mädchen-Mannschaft (Meister in der C-Jugend Bezirksklasse), Schulhandball-Mädchen-Mannschaft (Erster Platz im Kreis- und Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" und dritter Platz beim Bodensee-Schulcup),

HSG Ortenau Süd, B-Jugend-Mannschaft (Meister in der B-Jugend Bezirksklasse)

Sportschützen: Valeska Glaser (Kreismeisterin Schützenkreis Geroldseck/Kinzigtal)

Badminton: Luisa Spitz (Gesamtsiegerin Regionalrangliste Nord Südbaden U 13), Dorothee Berg (Gesamtsiegerin Nord Südbaden U 19)

> Musikurkunde:

Sebastian Klüh, Musikschule Lahr

> Besondere Auszeichnung: Gruppe der Feuerwehr Seelbach, goldenes Leistungsabzeichen