Die Burg Hohengeroldseck auf dem Schönberg gilt als beliebtes Ausflugsziel. In einem Ranking von Testbericht.de bestätigt sich diese Beliebtheit: Bei der Auswertung von mehr als einer Million Online-Rezessionen landet die Burg Hohengeroldseck landesweit auf Platz vier. Foto: Heck

Rangliste: Bei den beliebtesten Burgen des Landes auf Platz vier / Eine Million Online-Bewertungen

Seelbach - Welche Burgen und Schlösser finden die Deutschen besonders toll? Mehr als eine Million Online-Bewertungen zu 1000 Zielen wurden vom Online-Portal Testbericht.de ausgewertet. Landesweit auf Platz vier: Die Burg Hohengeroldseck.

Umfangreiche Mauersanierung zwischen 2010 bis 2018

Beim Test kam die beliebteste Burg auf durchschnittlich 4,8 Bewertungs-Sterne (von möglichen 5 Sternen), das unbeliebteste Schloss schloss mit einer Wertung von 3,2 ab. Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser.

"Doch welche der herrschaftlichen Bauten lohnen einen Besuch ganz besonders? Platz 22 im bundesweiten und Platz vier im landesweiten Ranking belegt die Seelbacher Burgruine Hohengeroldseck", heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Seelbach. Insgesamt 853 Bewertungen führten zu dem Ergebnis von durchschnittlich 4,7 Sternen.

Das freut insbesondere Bürgermeister Thomas Schäfer, der gleichzeitig Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck ist (siehe Info). "Jedes Jahr stellt der Vorstand notwendige Projekte zusammen, um fortlaufend die große Burganlage in einem guten Zustand zu halten", so die Mitteilung.

Zwischen 2010 bis 2018 sei eine umfangreiche Mauersanierung mit einem Gesamtvolumen von 846 000 Euro vorgenommen worden, wobei es Zuschüsse von Bund, Land, Denkmalstiftung, Gemeinden und weiteren Spendern in Höhe von 665 000 Euro gab.

Die touristischen Höhepunkte der Burganlage sind laut Mitteilung das Brunnenhaus mit Brunnenschacht, der 65 Meter tief in den Fels eingesprengt wurde, der Rupprechtsstock mit "Verlies", der obere Burghof mit Palast sowie der Treppenturm mit Aussichtsplattform und – als begleitender Rundgang – der Kräutergarten im unteren Burghof.

Lob von den französischen Nachbarn

Weiterhin lade der Geroldsecker Burgpfad mit seinen Holzfiguren und vielen Mitmachstationen insbesondere Jugendgruppen und Familien zur Wanderschaft ins Mittelalter ein. Mittelfristiges Ziel sei es, den knapp halbverfüllten Brunnen wieder freizuräumen und die Bergbaukunst dabei herauszustellen.

"Ich bin völlig überrascht und gleichzeitig dankbar, dass durch dieses Ergebnis unsere ehrenamtliche Arbeit durch den Burgverein indirekt ausgezeichnet wird. Wir bekommen immer wieder viel Lob von Besuchern aus ganz Deutschland und insbesondere von den französischen Nachbarn für die Sauberkeit und den guten Zustand der Anlage – auch von Besuchern, die vor 20 Jahren schon da waren", so Bürgermeister Schäfer zum erfreulichen Ergebnis.

Es habe sich viel Positives getan, so der Tenor der Rückmeldungen. "Ich danke allen Mitstreitern des Burgvereins für ihr Engagement zur Erhaltung dieses herausragenden Wahrzeichens der Region", sagt Seelbachs Bürgermeister Schäfer.

Der Verein

Der Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck, gegründet im Jahre 1958, kümmert sich um die Höhenburganlage. Zwei ehrenamtliche Burgvögte – Josef Ringwald aus Biberach sowie Markus Glatz aus Seelbach – sind vor Ort und halten das Areal sauber. Der Verein wendet jährlich zwischen 5000 und 10 000 Euro für die Unterhaltung der Burgruine auf.

Dieses Thema könnte Sie ebenfalls interessieren: 

►  Nationales Naturerbe mit herrlichem Ausblick