Nachbarschaftshilfe: Viel Lob für Verein

Seelbach. 38 Helfer sind auch im vergangenen Jahr für die Nachbarschaftshilfe im Einsatz gewesen. Dies wurde bei der Hauptversammlung im Pfarrheim St. Franziskus deutlich. Mehr als 5000 Stunden wurden ehrenamtlich geleistet. Zu den Tätigkeiten gehören die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Fahrdienste zum Einkaufen oder zum Arzt, Hilfe beim Schriftverkehr oder Hilfe bei Computerproblemen oder Betreuung beim Vorlesen oder Spaziergängen.

80 Einsätze im vergangenen Jahr

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Patzelt listete die Einsatzleiterin Ursula Cindric alle Aktivitäten des Berichtsjahrs auf. Die Betreuung bei 80 Einsätzen ließ noch Raum für gesellige Stunden. Der gut organisierte Jahresausflug in die Hochvogesen entschädigte für die manchmal nicht einfache Arbeit und war auch Motivation, am Ball zu bleiben. Auch vom Erste-Hilfe-Kurs im örtlichen DRK-Heim konnten die Teilnehmer profitieren.

Dankbar ist die Nachbarschaftshilfe für Spenden, unter anderem von der Julabo Stiftung, der Eulenzunft und aus der Seelbacher Geschäftswelt. Diese Spenden sorgten auch mit dafür, dass die Kassenlage positiv ist. Hier galt der Dank des Vorsitzenden den Rechnerinnen Carmen Kramer und Karin Cannie. Die gute Kassenführung lobten auch die Kassenprüferinnen Christiane Himmelsbach und Rosa Fux.

An diesem Abend gab es vom Vorsitzenden und der Einsatzleiterin viele Lobesworte an das Helferteam und an verschiedene Personen für ihren wertvollen Einsatz zu hören.

Bei den Wahlen gab es kleine Veränderungen: Jörg Spranglewski ist jetzt Stellvertreter von Helmut Patzelt, während Simone Radlmayer der Rechnerin Carmen Kramer in diesem Amt nachfolgt.

Anerkennende Worte für das soziale Engagement gab es von Bürgermeister Thomas Schäfer, der die Nachbarschaftshilfe als "Goldschatz" bezeichnete. Diesen Worten schloss sich Pfarrerin Anke Doleschal an, die auch ausführte, wie wichtig im Alltag die Zufriedenheit in der Tätigkeit für die betreuten Personen ist.

Für 25 Jahre als aktive Helferin erhielt Eliane Kabhrel aus der Hand des Vorsitzenden Helmut Patzelt die Ehrenurkunde und ein Blumengebinde.

Weitere Informationen: www.nabahi-seelbach.de