Der FSV Seelbach (in Blau) erwartet den SV Oberschopfheim zum einem "heißen Schlagabtausch", wie es Seelbachs Trainer Domenico Bologna ausdrückt. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: FSV empfängt SV Oberschopfheim / SC Lahr II will mit Heimsieg oben dranbleiben

Spannendes Duell im Schuttertal: Der FSV Seelbach empfängt als Vierter den Neunten aus Oberschopfheim. Derweil stehen die beiden Aufsteiger Rust und Ichenheim vor schweren Auswärtsspiele.

(fis). FV Unterharmersbach - SF Ichenheim (Sonntag, 15.30 Uhr). Knifflige Aufgabe für die Sportfreunde: Der Gegner von Trainer Markus Eichhorn holte in den jüngsten Partien nach holprigem Start mächtig auf und schob sich auf den achten Tabellenplatz. Tendenz steigend. Vor allem die Offensivabteilung mit Torjäger Stefan Schwarz (Zehn Tore) und Jens Alender (Fünf Treffer) besticht und wird die Ichenheimer Abwehr sicher vor einige Probleme stellen.

Die Ichenheimer trauern noch ein wenig zwei verlorenen Punkten gegen Sulz hinterher. "Klar, wenn man kurz vor Schluss führt und dann noch das Gegentor bekommt, ist das schon ärgerlich. Auch wenn das Remis gerecht war", sagt Trainer Christian Thau.

Größere Sorgen hat er aber in Sachen Personalplanung. Denn das SF-Lazarett wird immer größer. Gegen Sulz verletzten sich weitere Stammkräfte. "Ich muss abwarten bis zum Wochenende, erst dann werde ich sehen, wer spielen kann", so Thau. (fis). FV Sulz - VfR Willstätt (Sonntag, 15 Uhr). Mit dem jüngsten Remis in Ichenheim konnte Trainer Jan Herdrich gut leben. "Gut, in der ersten Hälfte müssen wir eigentlich aufgrund Chancenplus führen. Aber nach dem Rückstand hat das Team Moral gezeigt und noch ein Remis geschafft", lobt Herdrich. Die Gäste aus Willstätt sieht der Sulzer als die gewisse Unbekannte. "Ein Gegner, der nur schwer einzuschätzen ist und unterschiedliche Ergebnisse erzielt hat", meint Herdrich

Die Mannschaft von Trainer Thomas Heilmann spielte bislang recht wechselhaft, ist aber immer wieder für eine Überraschung gut. "Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen", fordert Herdrich, der mit dem gleichen Kader wie zuletzt antreten kann. (fis). SV Freistett - SV Rust (Sonntag, 15 Uhr). Der Aufsteiger blieb in den Startlöchern hängen. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge stehen die Schützlinge von Trainer Reiner Heitz im Tabellenkeller. "Gegen die Lahrer Reserve war es eine absolut schwache Partie. Wir sind gar nicht in die Spur gekommen und zu den Toren haben wir den Gegner förmlich eingeladen", erinnert sich Heitz

Beim Zweiten müssen sich die Ruster nun gewaltig steigern, wenn man nicht als Verlierer den Platz verlassen möchte. Zumal der SV alle seine drei Heimspiel bislang gewann. "Wir müssen kleinere Brötchen backen und Schritt für Schritt weiter an uns arbeiten. Wir fahren jetzt nicht nach Freistett, um die Punkte kampflos abzugeben. Zumindest ein Zähler sollte unser Ziel sein", betont Heitz

Personell sieht es am Sonntag für den Ruster Trainer wieder besser aus, auch Laurentiu Petean steht wieder zur Verfügung.

(büh). FSV Seelbach - SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Die Gastgeber von Trainer Domenico Bologna gehen trotz personeller Probleme mit Rückenwind in das Duell. Denn zuletzt drehte seine Elf eine 0:2-Rückstand gegen Zell und gewann am Ende 5:2. "Meine Mannschaft hat viel Einsatz gezeigt", erinnert sich Bologna.

Bereits im Verlauf der Saison unterlag Oberschopfheim im Bezirkspokal in Seelbach mit 1:3. "Oberschopfheim hatte damals viele Tormöglichkeiten und hätte durchaus die Partie für sich entscheiden können", weiß Bologna um die Stärke des Gegners. "Es wird sicherlich schwierig werden den SV Oberschopfheim über 90 Spielminuten zu dominieren. Ich erwarte einen heißen Schlagabtausch", so der Seelbacher Trainer mit Blick auf den Sonntag.

Sein Gegenüber Alexander Zehnle schiebt die Favoritenrolle dem FSV zu. "Es wird sicherlich schwer, in Seelbach etwas zu holen, ich wäre schon mit einem Punkt zufrieden." Entsprechend fordert Zehnle im Vergleich zum Freistett-Spiel noch mehr Leidenschaft.

Aus personeller Sicht muss der SVO Coach auf Michael Röderer verzichten. Ansonsten kann er aus den Vollen schöpfen. Anders sieht es beim FSV Seelbach aus. Bologna muss auf Stammtorwart Marius Schätzle (beruflich verhindert), Daniel Weichert (Grippe), seinen jüngsten Bruder Moreno Bologna und Marius Hacker verzichten. (fg). SC Lahr II - SV Oberharmersbach (Sonntag, 15 Uhr). Die Rollen für die Partie auf der Klostermatte sollten klar verteilt sein. Denn der Vierte als Lahr empfängt mit dem 13. eines der Sorgenkinder der Liga. Mit acht Punkten aus acht Spielen (Lahr: 14) stehen die Gäste im Tabellenkeller und tun sich bislang sehr schwer. Die Hausherren dagegen können mit dem ersten Saisonviertel zufrieden sein, mit einem Heimsieg würde man sich weiter im oberen Drittel festbeißen.

Nach der Partie des SV Rust beim SV Freistett findet die Auslosung der Halbfinalbegegnungen des Bezirkspokals statt. Neben den Sportfreunden Ichenheim und den Freistettern sind noch der FV Urloffen und Ankara Gengenbach in der Verlosung. Die Auslosung in Freistett beginnt am Sonntag gegen 18 Uhr, teilt der Bezirk mit.