Harald Schmidt (Fünfter von links) ist neuer Vorsitzender des TC Wittelbach. Er löst Ursula Hildenbrand (Vierte von rechts) ab. Zudem wurden bei der Hauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Kiryakova

TC Wittelbach besetzt vakante Position. Viele junge Talente im Verein

Seelbach - Der Wittelbacher Tennisclub (TC) hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Hauptversammlung am Freitag im "Schwarzwälder Hof" wurde der bisherige Sportwart Harald Schmidt einstimmig gewählt.

Ursula Hildenbrand, die den Verein zuletzt kommissarisch weitergeführt hatte, war bereits vor zwei Jahren nicht mehr angetreten. Sie hatte 2007 den Posten übernommen, in einer für den TC Wittelbach schwierigen Zeit. Hildenbrand war die erste Frau an der Spitze des Vereins gewesen.

Laut ihrem letzten Geschäftsbericht steht der Verein finanziell und personell gut da. Zum Jahresende 2017 zählte der TC 134 Mitglieder, davon 91 Aktive und 43 Passive. Von den aktiven Mitgliedern sind 39 Kinder unter 18 Jahren. Das sind 43 Prozent der aktiven Mitglieder. Durch die Kooperation mit dem Tennisclub Seelbach trainieren sieben Kinder aus Seelbach in Wittelbach. Einziger Wermutstropfen laut Hildenbrand: Es fehlen Mitglieder zwischen 30 und 40 Jahren.

Der Verein ist bekannt für eine hervorragende Jugendarbeit, dies betonte noch mal der Sportwart Schmidt in seinem Abschlussbericht. Erfreulich sei noch dazu, dass es junge Talente gebe, die auf nationaler Ebene bereits respektable Ranglistenplätze einnehmen. Schmidt berichtete hier insbesondere von Elias Klitsch (U 12), Lennert Smely (U 8) und Tyler Schmidt (U 12), die weiterhin erfolgreich sind und vom Badischen Tennisverband gefördert würden. Dennoch mangelt es an Jugendtrainern, sodass die Kinder zum Beispiel im Winter nicht trainieren können. Die Wittelbacher Anlage hat nur zwei Plätze, die Tennisspieler in Seelbach verfügen über fünf Spielplätze. Da sich die Hoffnungen auf einen dritten Sandplatz zerschlagen haben, gibt es Überlegungen, wie man eine Kooperation mit dem TC Seelbach angehen könnte. Die Seelbacher verfügen über gute Trainingsmöglichkeiten, dort fehlen aber umgekehrt die Nachwuchsspieler.

Bürgermeister Thomas Schäfer lobte in seinem Grußwort die hervorragende Jugendarbeit des Tennisclubs. "Der Verein hat Zukunft", betonte er. Dies sei auch ein Verdienst von Hildenbrand, so Schäfer. Sie habe gerade mit ihrer hervorragenden Arbeit die Zukunft des Vereins gesichert.

Info: Ehrungen

> 45 Jahre: Alfons Steiner, Karl-Heinz Schmidt, Bernhard Willmann, Thomas Fleig und Hannelore Drafehn

> 40 Jahre: Werner Haerig, Harald Schmidt und Günter Brucker

> 35 Jahre: Elli Pfeifer und Helmut Schmidt

> 30 Jahre: Angela Lorch, Roland Lorch, Diana, Kiesel, Stefanie Schmidt und Rosi Hilberer

> 25 Jahre: Jens Haarmann