Die Arbeit macht ihr Spaß: Seit Januar 2019 ist Zlatka Kiryakova Leiterin der VHS-Außenstelle Seelbach-Schuttertal. Auch für das kommende Semester hat sie wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Foto: Baublies

Zlatka Kiryakova ist seit einem Jahr Leiterin der Außenstelle Seelbach-Schuttertal und zieht Bilanz.

Seelbach - Vor fast genau einem Jahr hat Zlatka Kiryakova die Leitung der Außenstelle Seelbach-Schuttertal übernommen. 365 Tage später zieht sie nun ein erstes Fazit zum vergangenen Jahr als VHS-Leiterin und spricht über die Arbeit, ihre Erfahrungen als Leiterin und das neue Programm zum Sommersemester.

Frau Kiryakova, vor einem Jahr, im Januar 2019, haben Sie gesagt, Sie wünschten sich viele Anmeldungen. Hat sich dieser Wunsch erfüllt?

In den vergangenen zwei Semestern waren fast alle Kurse ausgebucht und haben somit auch stattgefunden. Der einzige Wermutstropfen waren zwei kreative Angebote, die leider ausgefallen sind. Bei einem Zeichenkurs und dem Kurs namens Mustermix haben sich zu wenig Teilnehmer gemeldet.

War es für Sie die richtige Entscheidung, die Leitung der VHS-Außenstelle Seelbach-Schuttertal zu übernehmen?

Vielleicht wäre es besser, die Dozenten und Teilnehmer zu fragen: War es richtig, Frau Kiryakova die Leitung zu übertragen?

Gut, dann eine andere Frage: Wie war es für Sie vor einem Jahr, die Außenstelle zu übernehmen?

Ich habe schon bei der Bewerbung einige Ideen für neue Angebote gehabt. Das konnte ich im Großen und Ganzen auch organisieren. Allerdings reicht manchmal nur eine gute Idee nicht aus. Viel hängt auch davon ab, die richtigen Dozenten für alle Kurse zu finden.

Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Die Arbeit macht mir Spaß. Ich kann die meisten meiner Ideen umsetzten. Ich ermutige aber auch Dozenten und Teilnehmer, mir ihre Wünsche und Ideen zu erzählen. Ein Ziel ist, in der Außenstelle im Schuttertal noch mehr Vielfalt unterzubringen.

Ab nächster Woche können sich Interessierte wieder für Kurse anmelden. Was erwartet sie denn im kommenden Sommersemester?

Wir bieten im Frühjahr und Sommersemester 2020 mehr als 40 Kurse an. Das Besondere ist ein Junges-VHS-Angebot. Es gibt spezielle Kurse für Kinder und Jugendliche. Junge Menschen können sich zum Beispiel für einen Graffiti-Style-Kurs anmelden. Es werden auch ein Nähkurs und Bastelangebote – extra zu Ostern und für den Muttertag angeboten. Das hat es so in der Außenstelle hier lange nicht mehr gegeben. Für Erwachsene gibt es, neben Sportangeboten, Kurse in Englisch und Französisch. Außerdem werden wieder verschiedene Kochkurse angeboten. Es gibt einen Kurs namens Waldbaden, eine Wanderung auf den Hagseppenhof und verschiedene, interessante Vorträge.

Neben vielen Ideen für Angebote braucht es natürlich auch Dozenten oder Räumlichkeiten. Ist es schwer, solche zu finden?

Generell ist es nicht einfach, Dozenten für Sportkurse zu finden. Das sieht aber jetzt im neuen Semester im Ganzen gut aus. Bei den Räumen haben wir keine Probleme. Beide Gemeinden unterstützen unsere Arbeit gut. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was ist denn der außergewöhnlichste Kurs, den es bisher gegeben hat?

Etwas Besonderes, fand ich, waren einige Kochkurse mit persischer, thailändischer oder indischer Küche. Über die Küche lernt man auch diese Kulturen ein wenig kennen. In diesem Semester sind die Höhepunkte ein Kurs über Ikonenmalerei, der von einem Orthodoxen Priester und studierten Künstler geleitet wird und ein Salsa-Tanz-Kurs, unter der Leitung des Salsa-Clubs in Lahr.

Das neue gedruckte Heft erscheint am Samstag, 15. Februar, als Beilage aller Lahrer Tageszeitungen und ist in den Seelbacher und Schuttertäler Rathäusern zu bekommen. Das Frühjahr- und Sommersemester 2020 beginnt regulär am Montag, 2. März. Dann erwarten die Besucher wieder in Seelbach und Schuttertal Angebote zu Themen wie Allgemeinbildung, Betriebsbesichtigung, Kunst-Kultur-Musik, Gesundheit-Ernährung, Sprachen, EDV-Arbeit-Beruf, sowie verschiedene Vorträge.