Manuela Willmann (von links), Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Seelbach, ehrte Hubert Zehnle (25 Jahre), Elke Baumann (Bronzenes Ehrenzeichen), Klaus Muttach (25 Jahre) und Michael Willmann (Bronzenes Ehrenzeichen) für ihr Engagement. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Seelbach will mit neuen Angeboten junge Menschen ansprechen

Der Schwarzwaldverein in Seelbach wünscht sich eine aktivere Teilnahme von Familien und Jugendlichen. Bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Schwarzwälder Hof zog die Ortsgruppe Bilanz des vergangenen Jahres und stellte das neue Programm vor.

Seelbach. Man müsse sich heute viel mehr Gedanken zu den Programmpunkten für die Familien machen, stellte die Vorsitzende Manuela Willmann fest. "Nur Wandern von A nach B spricht nicht mehr an, es muss einen guten Grund oder Aktionen geben, um die Familien zu uns zu locken", so Willmann weiter.

Damit sprach die Vorsitzende ein Problem an, dass es vor 18 Jahren, bei der Gründung der Familiengruppe, so nicht gegeben habe. Leider sinke das Interesse gerade bei den Familien, sodass einige Angebote ausfallen mussten oder nur mit wenigen Teilnehmern stattfanden, berichtete auch Susann Fässler, Leiterin der Familiengruppe. "Wir machen uns Gedanken und wollen versuchen, mit interessanten Angeboten neue Familien anzusprechen."

Für das Jahr 2020 hat der Verein ein kleines, aber abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit Aktionen wie "Krümel der Held – oder Ostereier auf Umwegen", "Pitsch Patsch, Klatschnass – Bacherlebnisweg in Zell", einer Geocachingtour und "Mit dem Nikolaus auf dem Engelsweg" hofft der Verein, bei vielen Familien landen zu können.

Schwierig wäre es auch, Jugendliche für Aktivitäten in der Natur zu begeistern, war im Bericht der Jugendleiterinnen Stefanie Meier und Samira Norden zu lesen. Sie waren beide entschuldigt. Eine gute Nachricht: Die Angebote im Rahmen des Ferienprogramms in Seelbach und Schuttertal seien aber gut angenommen worden.

"Es ist schwierig", resümierte Willmann, trotzdem würde die Arbeit gerade für Kinder und Jugendliche weitergehen. Der Jahresrückblick der anderen Wandergruppen fiel positiv aus. Besonders die Mountainbikegruppe hatte ein sehr gutes Jahr: Sieben von acht Touren konnten stattfinden. Ein besonderes Geschehnis werden die Biker bestimmt nie vergessen: Die Rettung eines Wanderers im Mai (wir werden darüber berichten).

Dass bei dem Schwarzwaldverein nicht nur Wandern, sondern auch andere Aktivitäten wichtig sind, zeigt das Engagement für den Naturschutz, die Wanderwege und Heimatpflege. Die Erhaltung und Pflege der Burgruine Lützelhard war immer wichtig für den Verein. Dazu kommt die Betreuung der archäologischen Funde, die im neuen Rathaus in einer Ausstellung gezeigt werden. Bürgermeister Thomas Schäfer bedankte sich im Namen der Gemeinde für das Engagement, besonders bei der Heimatpflege und dem Naturschutz.

Im neuen Jahresprogramm der Ortsgruppe Seelbach werden wieder die verschiedensten Interessen der Mitglieder berücksichtigt. Neben vielen heimatkundlichen Wanderungen in der näheren Umgebung, gibt es anspruchsvolle Touren im Schwarzwald und eine große Wanderung in das griechische Pindos-Gebirge.

  Bronzenes Ehrenzeichen: Elke Baumann und Michael Willmann

  25 Jahre: Hubert Zehnle und Klaus Muttach