Wurden mit dem bronzenen Ehrenabzeichen des Landes Baden Württemberg ausgezeichnet (von links): Christian Hügel-Joos und Max Weber Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Feuerwehrabteilung Reichenbach/Kuhbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Reichenbach/Kuhbach (av). Auf viele Einsätze, Aufgaben und Fortbildungen blickten die Feuerwehrabteilungen Reichenbach und Kuhbach, die den Löschzug 5 der Feuerwehr Lahr bilden, bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag in der "Linde" zurück.

Abteilungsleiter Fabian Pohnke hieß alle Altersklassen der Feuerwehr und Gäste willkommen. Zugführer Torsten Fehrenbach legte den Jahresbericht des Löschzuges 5 mit 31 aktiven Feuerwehrleuten aus Reichenbach und 18 aus Kuhbach vor. Elf Brand- und acht technische Einsätze unterschiedlichster Art sowie 18 Übungsdienste waren zu verzeichnen. 18 Brandsicherungswachen erhöhten die Dienstzeiten enorm. Erfolgreich verlief die Herbstübung mit der Feuerwehr Seelbach.

Transportwagen bereitet der Mannschaft Sorgen

Großer Wert wurde auf die Aus- und Fortbildung gelegt. Nicht nur im eigenen Bereich, auch auf Kreisebene und in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal wurden die Maßnahmen durchgeführt. Mit sechs Gruppenführern für Reichenbach und vier für Kuhbach hat sich die personelle Lage entspannt. Dem Löschzug stehen derzeit sechs Fahrzeuge zur Verfügung, wobei der Mannschaftstransportwagen, Baujahr 1996 und mit 170 000 Kilometern belastet, inzwischen große Sorgen bereitet.

Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz, wie der Bericht des Abteilungsleiters Christoph Schmieder aufzeigte. Fabian Pohnke dankte den Ortsvorstehern und Ortsverwaltungen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Rechner Rolf Hertenstein (Reichenbach) und Markus Kappus (Kuhbach) zeigten eine solide Kassenführung vor.

Was schon seit längerer Zeit die Gemüter zahlreicher Feuerwehrkameraden beschäftigt, thematisierte Fabian Pohnke, um dem Unbehagen eine Stimme zu geben und dies auch weiterzugeben an jene, die Einfluss haben. Es genüge nicht, ständig das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen immer wieder lobend zu rühmen, ihnen aber dann die Freude und den Elan durch immer neue Verordnungen, Auflagen und Bestimmungen zu erschweren. Er bat deshalb alle Verantwortlichen in der Kommune bis zum Oberbürgermeister, ihren Einfluss geltend zu machen, dass diesem "überbordenden Bürokratismus" Einhalt geboten werde.

Ortsvorsteher Klaus Girstl (Reichenbach) würdigte im Namen des Kuhbacher Ortsvorstehers Norbert Bühler die Dienste, die die Feuerwehrleute für die Sicherheit der Bevölkerung erbringen, aber auch die Bemühungen um die Jugendfeuerwehr. Mit diesem Potenzial könne die Feuerwehr guten Mutes in die Zukunft blicken. Hermann Kleinschmidt überbrachte die Grüße und Wünsche des Fördervereins.

Kommandant Thomas Happersberger lobte die engagierte Jugendarbeit, aber auch die sorgfältigen Arbeiten im Rahmen der Gesamtfeuerwehr Lahr. Das duale Führungssystem und das hohe Engagement aller haben zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.

Fabian Pohnke dankte allen, die im vergangenen Jahr in allen Bereichen Verantwortung oder Aufgaben übernommen hatten. Mit einem Präsent würdigte er außerdem Jürgen Wieseke, Albrecht Fehrenbacher und Hans Wurth, die jahraus, jahrein ihre landwirtschaftlichen Fahrzeuge bei allen notwendigen Anlässen zur Verfügung gestellt haben.

  Landesehrung für 15 Jahre (bronzenes Ehrenabzeichen):

Oberfeuerwehrmann Christian Hügel-Joos (Reichenbach), Oberlöschmeister Max Weber (Kuhbach)

 60 Jahre Feuerwehrtätigkeit: Meinrad Rückert (Kuhbach)