Das Löffler-Areal in Seelbach sorgt nach wie vor für Diskussionen. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Dorfmitte: Löffler-Areal in Seelbach ist fast fertig / Acht Stellplätze für Bewohner fehlen

Das Löffler-Areal ist fast fertig, der Umbau des Seelbacher Rathauses im Frühjahr 2021 abgeschlossen. Schon jetzt gibt es geteilte Meinungen über das Projekt, obwohl Verwaltung und Gemeinderat die Umgestaltung der Dorfmitte begrüßt hatten.

Seelbach. Das Löffler-Areal in der Seelbacher Dorfmitte ist fast bezugsfertig, einige Wohnungen bereits bewohnt. Im Erdgeschoss des Gebäudes wird gerade eine Zahnarztpraxis eingerichtet. Der Komplex wird das Ortsbild, zusätzlich zum im Umbau befindlichen Rathaus, nachhaltig prägen.

Nicht alle empfinden die Größe als passend

Es gab während der Planung und im Vorfeld des Baus Diskussionen über die Dimension der drei Gebäude: die Höhe, die Dachkonstruktion, die Parkplätze, ÖPNV und die Verkehrsführung zwischen den Mündungen Luisenstraße und Geroldseckerstraße (Tempo-30-Zone).

Beim Spatenstich zum Neubau im Frühjahr 2017 erklärte Architekt Christian Göbert sinngemäß, dass das Löffler-Areal eine Aufwertung des Ortsbilds darstelle. "Die mehrgeschossige Bauweise hat in Seelbach gefehlt." Bürgermeister Thomas Schäfer sprach damals "von einem ganz großen Tag für Seelbach".

Wie sehen Einwohner und vor allem Anwohner das neu bebaute Löffler-Areal? "Für mich passt das Gebäude nicht in die Dorfmitte. Es erschlägt alles drumherum." Das sagt ein Seelbacher, der nicht in der Nähe wohnt und der – wie alle anderen Befragten – nicht namentlich genannt wird (siehe Info). Die neue Verkehrsführung sei gefährlich. "Die Architektur ist fantasielos."

Zum Thema Größe sagt eine Einwohnerin, dass "diese Hochhäuser" nicht zu Seelbach passen. "Die Hauptstraße wirkt dadurch dunkel und einschüchternd." Auf den Plänen habe der Entwurf freundlicher ausgesehen. Es fehlen Bäume, die im Plan eingezeichnet waren und im Expose der Baufirma zu sehen sind. "So wie der Innenhof aussieht, könnten da keine Bäume gepflanzt werden". Eine andere Seelbacherin macht es knapp: Sie sei froh, dass sie nicht da wohne.

Über das Erscheinungsbild kann man streiten. Die Anzahl der Parkplätze ist etwas anderes. Laut Expose der Firma Eichner-Bau gibt es für die 26 Wohnungen 31 Stellplätze in der Tiefgarage. Laut "Richtlinien für Stellplatzbedarf", wären hier 1,5 Stellplätze pro Wohnung die Regel.

Es fehlen also alleine für die Bewohner acht Stellplätze in der Tiefgarage. Sechs bis neun Parkplätze soll es im Außenbereich geben. Laut der Vorschrift sind für eine Arztpraxis vier Stellplätze erforderlich.

Das Polizeipräsidium Offenburg hat bei der Offenlage und der Anhörung der Träger öffentlicher Belange daher Bedenken wegen der zu geringen Anzahl der Parkplätze geäußert. Bei einer Bürgeranhörung im August 2017 gab es genau deswegen Kritik von vielen Anwohnern. Wie es in der Praxis aussehen wird, zeigt sich, wenn alle Wohnungen belegt sind.

In der Regel gehören Namen zu den Zitaten, die wir im Text verwenden. In diesem Fall war nur ein Befragter bereit, seinen Namen hier zu lesen. Alle anderen haben darum gebeten, ihre Namen in dem Zusammenhang nicht zu veröffentlichen. Daher haben wir auf die Namensnennung vollständig verzichtet.