Diese Schützen wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement vom verein ausgezeichnet. Foto: Schützenverein "Schutterbund" Foto: Lahrer Zeitung

Fünf für 60-jährige Mitgliedschaft beim "Schutterbund" geehrt

Von Roland Fischer

Schweighausen. Für außergewöhnliche 60-jährige Mitgliedschaft hat der Schützenverein "Schutterbund" Schweighausen bei seiner 85. Hauptversammlung gleich fünf Schützenkameraden geehrt. Sowohl die sportliche als auch die finanzielle Bilanz des vergangenen Jahres ist positiv.

Schriftführer Josef Hupfer erinnerte an die sensationelle Teilnahme von 27 Mannschaften beim Vereinswanderpokalschießen vergangenes Frühjahr. In diesen Tagen läuft die 33. Auflage in diesem beliebten Jedermannschießen wieder an.

Ob Fußball-Vereins-Cup oder Spritzerwettbewerb der Feuerwehr, das Schützenteam war jeweils mit achtbaren Erfolgen vertreten. Bei der Präsentation des Schießsports im Schuttertaler Ferienprogramm hatten 25 Kinder teilgenommen, was sich auf die Nachwuchsgewinnung positiv auswirkte. Das Schützen-Sommerfest und das Vereinskönigschießen verliefen ebenfalls erfolgreich, so Josef Hupfer. Großer Beliebtheit erfreute sich der Dreikönig-Skat mit 54 Teilnehmern. Hupfer gab bekannt, dass die fünf elektronischen Schießstände "schusssicher" fertiggestellt seien.

Sportleiterin Tina Geiger berichtete von Erfolgen. Bei den Kreismeisterschaften 2013 wurde Erwin Geiger Meister in der Disziplin Luftpistole (Auflage), und Maria Geiger war Zweite mit dem Luftgewehr. Den dritten Platz belegte Karin Birkle mit der Luftpistole. Max Buschhof wurde Deutscher Meister mit Luftpistole im Auflageschießen der Seniorenklasse C, allerdings startete er für den Kollegenverein Hohberg. Beim Schuttertal-Pokalschießen mussten sich die Bergdörfler mit dem dritten Rang zufriedengeben. Die Luftgewehrschützen beendeten die Saison bei den Rundenwettkämpfen des Schützenkreises mit dem vierten und die Luftpistolenschützen mit dem achten Platz. Geigerzählt acht Nachwuchsschützen und 13 aktive Erwachsene.

Schatzmeister Kurt Weber legte einen Kassenbericht mit kleinem Überschuss für das Geschäftsjahr 2013/14 vor. Grund sind die Fördergelder von der Gemeinde Schuttertal und dem Badischen Sportbund für die im Jahr 2012 angeschafften elektronischen Schießstände.

Größtes Vorhaben ist der Anschluss an die Heizungsanlage der neuen Ortsmitte von Schweighausen. Rund 10 000 Euro müssen die Schützen dazu beitragen.

EHRUNGEN

Für Mitgliedschaft:
40 Jahre:  Albrecht Göppert, Josef und Mathias Spitz sowie Rainer Zehnle
50 Jahre: Wolfgang Stöhr
60 Jahre: Adolf Fischer, Andreas und Robert Göppert, Karl Ohnemus und Wilhelm Zehnle
Für Vereinsmeisterschaften: Max Buschhof, Roland Fischer sowie Erwin, Maria und Tina Geiger, Lothar Eble, Florian Ohnemus und Dietmar Zehnle