Ehrungen beim katholischen Frauenbund (von links): Hildegard Zehnle, Silke Till-Zehnle, Rosina Hupfer und Sabine Kürz. Foto: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Katholischer Frauenbund zieht positive Bilanz

Schweighausen. Der Katholischen Frauenbund Schweighausen ist gewissermaßen eine Dachorganisation für viele Gruppen, die ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen anbieten. Bei der Hauptversammlung im Gasthaus Krone stellten die Leiterinnen der Gruppen ihre Angebote vor.

Silvia Vögele betreute die Krabbelgruppe, die am Mittwochvormittag zwei Stunden lang Spielen, Singen, Basteln für Kinder bis drei Jahre und ihre Eltern anbietet. Andrea Schwendemann und Petra Hirth betreiben seit mehr als 15 Jahren das Kinderturnen, bei dem in zwei Altersgruppen körperliche und geistige Fitness trainiert wird.

Natürlich gibt es auch für Erwachsene, die fit bleiben möchten, zahlreiche Angebote. Marion Wenglein betreut etwa jeden Dienstag ab 20 Uhr die Lu-Jong-Gruppe. Lu Jong ist eine tibetische Bewegungslehre, die körperliche und geistige Blockaden lösen und den Teilnehmern mehr Energie schenken soll. Außerdem gibt es Walking mit Marina Beck, Gymnastik mit Silke Till-Zehnle, die Seniorengymnastik mit Maria Zehnle und den Seniorentreff mit Walburga Griesbaum. Das Forum Älterwerden will Senioren dabei helfen, beweglich zu bleiben, auch mental, so treffen sich alle zwei Wochen bis zu 20 Senioren zu Andachten, Vorträgen, Spielen oder einfach zum "Schwätzen".

Der Dorfladen und das Dorfcafé erhalten von den Mitgliedern des Frauenbundes viel Unterstützung, da sich zahlreiche Frauen in ihrer Freizeit für dieses Projekt einsetzen. Besucht man die Räumlichkeiten, wird man immer jemanden aus der Organisation sehen, der gerade dort tätig ist.

Der Kuchenverkauf bei der 800-Jahr-Feier von Schweighausen war ein voller Erfolg. Auch der badische Tag mit heimischen Essen war sehr gut besucht. Daher konnte Sigrid Göppert einen positiven Kassenstand vermelden, den die Prüferinnen Maria Singler und Brigitte Ohnemus bestätigten. Nach 14 Jahren hören die beiden auf – für sie wurden in der Versammlung Michaela Hummel und Anna Scherer gewählt.

"Sie stehen mitten im Leben", sagte Bürgermeister Carsten Gabbert anerkennend zu den Frauen, denen er für ihre vielfältige Arbeit in der Gemeinde Schuttertal dankte.

 40 Jahre Mitgliedschaft: Rosina Hupfer

 30 Jahre: Hildegard Zehnle

 20 Jahre: Silke Till-Zehnle

 Zehn Jahre: Sabine Kürz