Ottenheim - Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Verein der Angler und Naturfreunde Ottenheim. Besonders das Angelfest war ein Gewinn. Schlechte Nachrichten musste der Verein dagegen von der Polizei hinnehmen.

Neuigkeiten gab es zu den Betrugsfällen vom vergangenen Jahr. Konten von Sparkasse und Volksbank wurden geräumt, Anzeige wurde erstattet. Im Dezember erhielt die Vorsitzende Johanna Haase ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde – die Betrüger wurden nicht ausfindig gemacht. Ein Dank ging an Sparkassenmitarbeiterin Elke Pfahler, die den Betrug entdeckte, dem Verein meldete und so größeren Schaden vermeiden half.

Im Rahmen des Anfischens wurde ein Helferfest organisiert, das erfolgreich war und beibehalten bleiben soll. Erneut kam das Thema Angelkarten auf – Haase appellierte an alle Mitglieder diese sorgfältig auszufüllen und die Tage sowie Fangergebnisse einzutragen. Beim Freundschaftsfischen mit Radolfzell blieb der Pokal seit Langem mal wieder in Ottenheim.

Ein gutes Ergebnis lieferte das Angelfest. Besonders der erstmals eingerichtete "Summertime-Stand" mit erfrischenden Cocktails fand viel Zuspruch. 2017 wurde auch das Arbeitsboot angeschafft. Ende Oktober wurde das Boot geliefert und dazu genutzt, Wasserproben zu entnehmen. Geplant ist zunächst, die Laichzone am Alten Baggersee wieder freizuschneiden.