Die Schwanauer Wehr hatte am Sonntag gleich zwei Einsätze: Nachlöscharbeiten in

Die Schwanauer Wehr hatte am Sonntag gleich zwei Einsätze: Nachlöscharbeiten in Ottenheim und einen Wohnungsbrand in Nonnenweier.

Schwanau (ng). Bereits am frühen Sonntagmorgen bekam die Schwanauer Feuerwehr einen besorgten Anruf: "Wir wurden zu einem Wohnungsbrand nach Nonnenweier gerufen. Ein Passant hatte uns um 4.21 Uhr auf einen Rauchwarnmelder aufmerksam gemacht, der in einem Haus angeschlagen hat", erklärte der Kommandant der Schwanauer Feuerwehr, Bernd Leppert, gegenüber unserer Zeitung. Dort angekommen sei festgestellt worden, dass der Bewohner das Essen auf dem Herd vergessen hatte und eingeschlafen war. "Die Wohnung war total verraucht", so der Kommandant. Der Brandherd sei daraufhin gelöscht worden. "Bei diesem Einsatz wurde wieder einmal deutlich, dass ein Rauchwarnmelder Schlimmeres verhindern kann. Es hätte ohne ihn auch ganz anders enden können", sagte Leppert. Auch am Nachmittag hatte die Wehr alle Hände voll zu tun. Neun Tage nach dem Großbrand in einer Scheune in Ottenheim, bei dem mehrere hundert Heuballen in Flammen standen, gab es am Sonntag wieder Nachlöscharbeiten. "Das Heu und Stroh hatte sich wieder entzündet", sagte der Kommandant. Rund 20 Einsatzkräfte waren vor Ort und hatten innerhalb von 2,5 Stunden den Brand wieder kontrolliert.