Freude über die neue Ladesäule (von links): Bürgermeister Wolfgang Brucker sowie Ulrich Kleine und Michael Mathuni vom E-Werk Mittelbaden. Foto: Laurösch Foto: Lahrer Zeitung

Infrastruktur: Erste Ladesäule eingeweiht

Schwanau. Eine neue Ladestation für Elektrofahrzeuge steht ab sofort in Schwanau für den öffentlichen Gebrauch zur Verfügung. Zwei der Parkplätze hinter dem alten Rathaus in Ottenheim können zum geräuschlosen Tanken gängiger Elektrofahrzeuge genutzt werden.

Die Bedienung ist simpel: Vor Ort durch Scannen des QR-Codes mit dem Handy, über eine beliebige Lade-App oder durch Auflegen der passenden Ladekarte bezahlt man ohne Bargeld, so Michael Mathuni vom E-Werk Mittelbaden. Der Standort in der Ortsmitte habe mehrere Vorteile, erklärte Bürgermeister Wolfgang Brucker. Neben der Lademöglichkeit für das neue Dienstfahrzeug der Verwaltung trage die Säule zur Verbesserung der Infrastruktur in der Region bei. "Mit der ersten Ladesäule für E-Autos in Schwanau verstärken wir das Netz entlang des Rheins", so Brucker.

In Kooperation mit dem E-Werk Mittelbaden bezieht die Gemeinde Fördermittel vom Bund und dem Ökologie- und Innovationsfond des E-Werks. "Wir eilen der Entwicklung der E-Mobilität in der Region damit weiter voraus", betonte Ulrich Kleine, Vorstand des E-Werks. Pro Ladepunkt kann mit bis zu 22 Kilowatt Strom getankt werden, eine Kilowattstunde kostet 23,8 Cent bei einem Mindestbetrag von 3,50 Euro.