Im evangelischen Kindergarten in Allmannsweier sind einige Investitionen erforderlich. Foto: Gemeinde

Ortschaftsrat unterstützt uneingeschränkt die Forderungen der Einrichtung

Der evangelische Kindergarten Allmannsweier hat seine Wünsche für den Haushalt an die Gemeindeverwaltung gegeben. Einstimmig unterstützte der Ortschaftsrat die Vorschläge.

Allmannsweier. Die vom Kindergarten eingereichten Vorschläge stellte Ortsvorsteherin Ria Bühler im Ortschaftsrat vor. Mit einem einstimmigen Votum sprach sich das Gremium dafür aus, dem Gemeinderat zu signalisieren, die Vorhaben im Kindergarten zu unterstützen.

"Der Kindergarten ist 42 Jahre alt", betonte Ria Bühler. So seien einige der Wünsche durchaus angebracht. Einige der Maßnahmen stammten noch aus den Vorjahren, da sie bislang nicht in den Haushalt aufgenommen wurden. Beispielsweise soll der Waschraum saniert werden. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Reparaturen, und die Waschbecken mussten sogar für einige Wochen abgebaut werden. Da im Kindergarten auch Mittagessen ausgegeben wird und es hohe Anforderungen an die Hygiene und weitere Vorschriften gibt, stellte der Kindergarten den Antrag auf Erhöhung des Personalschlüssels. Benötigt werde eine Küchenhilfe, da im Bereich der Mittagessenausgabe die Arbeitsstunden aktuell nicht ausreichen würden.

Ein Raumteiler, der auch Stauraum bietet

Bereits vor zehn Jahren seien die Fensterbänke in der Monden- und Sonnengruppe bei der Dachsanierung in Mitleidenschaft gezogen worden, diese sollen im nächsten Jahr erneuert werden. Außerdem auf der Liste: ein Regal als Raumteiler, das nicht nur den Vorteil des Stauraums biete, sondern auch die Gruppen räumlich trennen würde.

Keine Zweifel an der Notwendigkeit

Die Mitglieder des Ortschaftsrats hatten keine Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahmen und fassten ohne weiteren Beratungsbedarf einstimmig den Beschluss, die Forderung, die Investitionen in den Haushaltsentwurf des nächsten Jahres aufzunehmen, zu unterstützen.

Nun liegt die endgültige Entscheidung in den Händen des Schwanauer Gemeinderats.