Gemeinderatswahl Schwanau 2019 Foto: Grafik/Lahrer Zeitung

Zu den drei Parteien Freie Wähler, SPD und CDU kommt noch eine weitere Liste hinzu.

Schwanau - Zu den drei Parteien Freie Wähler, SPD und CDU kommt in Schwanau in diesem Jahr noch eine weitere Liste hinzu: Hartmut Läßle krallt sich einen Sitz. Die Bürger scheinen ihm zu vertrauen, denn er ist hinsichtlich der Stimmen auf dem dritten Platz.

Die Freien Wähler bleiben in Schwanau mit acht Sitzen stärkste Kraft im Gemeinderat. Die CDU, die bislang mit der SPD gleichauf lag, verliert einen Sitz. Dieser geht an den Wittenweierer Hartmut Läßle, der sich erstmals mit seiner Liste aufstellen ließ. Nicht nur über den Einzug in den Gemeinderat kann er sich freuen, auch bei der Stimmenvergabe liegt er ganz weit vorne: Mit 2268 Stimmen setzt er sich auf den dritten Platz.

Stimmenkönigin ist Silke Weber (FW) mit 2864 Stimmen gefolgt von Dagmar Frenk (SPD) mit 2480 Stimmen.

Bei der CDU sind die Gesichter bekannt: Bis auf Hans Dieter Schiller, der in diesem Jahr nicht mehr antrat, wurden alle weiteren bisherigen Räte wiedergewählt. Neu bei den Sozialdemokraten dabei ist Lutz Weide, der sich innerhalb der Partei gleich auf den zweiten Platz gesetzt hat (2141 Stimmen). Nicht wiedergewählt wurde hingegen Jonas Maurer (SPD). Ebenso keinen Sitz für die Freien Wähler bekam das bisherige Gemeinderatsmitglied Andreas Biegert.

Die Wahlbeteiligung in Schwanau lag bei 63 Prozent – von 5720 Wahlberechtigten haben 3587 Bürger ihre Stimmzettel abgegeben.