Bei der fünften Ausgabe der Rock-Shop-Antik-Nacht in Ottenheim konnte man stöbern und dabei Gutes tun. Foto: Lehmann

Andrang bei Rock-Shop-Antik-Nacht in Ottenheim überwältigt Initiatorin

Ottenheim (jle). Fünf Jahre Rock-Shop-Antik-Nacht und 60 Jahre Firma Blümle sind in Ottenheim gefeiert worden. Shoppen und Rocken stand im Fokus des Fests auf dem Firmengelände und fanden jede Menge Zuspruch bei den Gästen. Die Errichtung des historischen Kirchturms wurde vor Jahren zum Anlass genommen, erstmals zu einer solchen Veranstaltung einzuladen. Jahr für Jahr wurde aber auch für ein soziales Projekt gespendet.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde alles von Kunst bis Krempel und Nippes zum Verkauf angeboten. Neue Gemälde, kunstvolle Dekorationen, antike Möbelstücke, Türen, Magazine, Plakate oder Schilder waren im Angebot. Für das leibliche Wohl war mit Snacks und verschiedenen Getränken ebenfalls gesorgt. Außerdem gab es hochprozentige Leckereien aus der Brennerei in der Südstraße.

"Ich bin total überwältigt", sagte Initiatorin Barbara Blümle angesichts der Resonanz, aber auch der Hilfsbereitschaft der rund 50 Helfer. Auch die zwölf Mitarbeiter der Firma Blümle, davon drei Auszubildende, waren beim Aufbau aktiv.

Gegründet wurde die Firma Blümle, die Fassaden, Ausbau und energetische Sanierung anbietet, von den Eltern Albrecht und Renate Blümle, seit 1991 ist die Firma in den Händen der Tochter Barbara. Noch lange waren die Eltern im Betrieb behilflich. Wichtig ist Barbara Blümle, junge Menschen für den Beruf der Gipser und Stuckateure zu begeistern. Für die Zukunft lautete die Devise der Firmeninhaberin: am Ball bleiben, und besonders im Bereich der Ried- und Rheinschiene Projekte zu bewältigen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Frank Gielen, der mit Liedern der SWR-1-Hitparade und Tanzmusik unterhielt. In diesem Jahr wird der Gewinn an das Kinder- und Jugendhospiz Offenburg und die Initiative Kinder- und Jugendklinik Freiburg gespendet.