Auch die Kleinsten hatten bei der Nikolausfeier des TuS Ottenheim ihren großen Moment. Foto: Weide Foto: Lahrer Zeitung

Nikolausfeier beim TuS Ottenheim

Von Hans Weide

Ottenheim. Der Nachwuchs des TuS Ottenheim hat bei der Nikolausfeier ein abwechslungsreiches Programm dargeboten. Es wurde von Simone Schnak angesagt und stand unter dem Motto "Wir sind Weltmeister".

Den Anfang machte ein "Dreamteam". Dahinter verbarg sich die Kiga-Gruppe, also die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Sie hatten einen Parcours unter anderem über Bänke zu absolvieren.

Dass sie nicht nur tanzen, sondern auch turnen können, bewiesen die Mädchen der Fördergruppe 3 mit ihrem "Coca-Cola"-Tanz und turnerischen Bodenübungen. Wahrhaft drunter und drüber ging es bei der "Muki-Gruppe", den Kleinsten des Nachmittags, denn sie mussten Hindernisse übersteigen oder darunter durchkriechen.

"Die kleinen Weltmeister", das waren die Sechs- bis Elfjährigen der Fördergruppe 1, balancierten anschließend mit Musikbegleitung über den Schwebebalken. Die Übungen der Fördergruppe 2 hatten den Titel "Der schmale Weg zum vierten Stern". Gemeint war in diesem Fall der Schwebebalken, auf dem die Turnerinnen mit einem anspruchsvollen Programm symbolisch ihre vierte Weltmeisterschaft errangen. Der Programmpunkt "Flashmob" der 1. bis 4. Klasse begann mit einem Tanz und ging nahtlos in Sprünge auf dem Trampolin über.

Zum Schluss zeigten dann noch einmal die acht Mädchen der Fördergruppe 3 mit rhythmischer Gymnastik und Übungen am Boden, dass sie zu Recht zu einem erfolgreichen Team im Ortenaukreis gehören.

Mit seinem Lied, begleitet von Alisa Auer auf der Geige und Sofie Doufrain mit der Blockflöte wurde der Nikolaus herbei gesungen. Er hatte natürlich die beliebte Nikolaustüte für alle Kinder mitgebracht. Außerdem lobte er die engagierten Übungsleiter der Turnabteilung, Simone Schnak, Florentine und Annika Stiefel, Lea Kraus, Katja und Kerstin Ullrich, Alice und Lea Schnak, Silvia Fischer, Silvia Metzger-Maurer und Susanne Wieber.