Der neue FCO-Vorstand um Marc Karkossa (von links), Fabian Kern, Andreas Ellereit mit dem Geehrten Ossi Schwarz. Foto: jle

Versammlung: Lutz Weide gibt Vorsitz bei Ottenheimer Fußballern nach 16 Jahren ab / Marc Karkossa folgt

Ottenheim - Die Meisterschaft und der Aufstieg sind dem FC Ottenheim (FCO) im vergangenen Jahr gelungen. Im Rahmen der Hauptversammlung blickte der Verein zurück. Aufgrund einiger Neuwahlen befindet sich der Verein nun im Umbruch.

Einige Posten im Vorstand wurden nach vielen Jahren neu besetzt. So ging der Vorsitz von Lutz Weide nach 16 Jahren an Marc Karkossa in jüngere Hände über. Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Karkossa gab sein Amt an Fabian Kern ab. Andreas Ellereit, ehemals Spielausschuss, wird zweiter Stellvertreter und übernimmt das Amt von Detlef Schnak. Dirk Ostermann übernimmt das Amt des Spielausschusses, Stellvertreter bleibt Boris Gröning. Jugendleiter bleibt Ulrich Gerster, neuer Stellvertreter ist Kevin Krieg. Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Andreas Neuberger, Schriftführerin bleibt Desiree Karkossa. Beisitzer sind Thorsten Ottmann, Sven Wahle, Nico Rieth, Hannes Erb und Hannes Ell. Bernd Karkossa bezeichnete den neuen Vorstand als "Generation Aufbruch". Worte des Dankes gab es von den Gewählten an die vorherigen Vorsitzenden.

Zur Freude des Vorstands und des gesamten Vereins konnten die Fußballer im vergangenen Jahr die Meisterschaft erlangen und spielen seither in der Kreisliga A. Trainer war damals Sebastian Zehnle.

In der Jugend setzt man auf Spielgemeinschaften

Er wurde im November von Sven Wagner abgelöst. Nach dieser Runde trennt sich auch Wagner wieder vom FCO. Die Mannschaft hatte es nach dem Aufstieg in die Kreisliga A nicht leicht, so konnte nur in reduzierter Form trainiert werden, da aufgrund von Verletzungen einige Spieler ausfielen. Weiter wurde im vergangenen Jahr erstmals der Familiensporttag gemeinsam mit dem TuS Organisiert. Das Dreikönigsturnier ist ebenso ein Magnet für Mannschaften.

Im Jugendbereich setzt man hauptsächlich auf Spielgemeinschaften mit Allmannsweier und Nonnenweier. Auch in Zukunft werden Spielgemeinschaften eingesetzt, um die Jugendspieler aktiv zu beteiligen. Im Bereich der B- und der A-Jugend wird es in der kommenden Saison keine Jugendspieler geben. Die geplante Aktion im Ferienprogramm musste mangels Teilnehmer und aufgrund zu verschiedener Altersklassen in der Anmeldung abgesagt werden.

Von einer Rekordteilnahme im Jugendbereich berichtete Ulrich Gerster beim Dreikönigsturnier, 105 Jugendmannschaften waren in diesem Jahr dabei. Erfolgreich ist Jahr für Jahr auch das Füchsle-Camp mit dem SC Freiburg. Auch für 2018 sind bereits alle Plätze belegt. Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurde Oswald (Ossi) Schwarz geehrt, seit 25 Jahren gehört Daniel Seiler dem Verein an.

Info: Förderer helfen

Mit rund 11 000 Euro konnte der Förderverein den Hauptverein unterstützen. Wichtige Einnahmequellen für die Förderer sind laut Vorsitzendem Karl-Heinz Ruff neben den Mitgliedsbeiträgen die Bandenwerbung und die Fußballzeitschrift. Derzeit können 48 Sponsoren bei der Bandenwerbung gezählt werden, 18 Sponsoren unterstützen die Zeitschrift. Bei den Wahlen formierte sich in diesem Jahr der Vorstand neu. So wurden die Ämter wieder in jüngere Hände weitergegeben. Der Vorsitz geht von Ruff an Torben Stiefel über, die Stellvertretung von Andreas Karkossa an Steffen Mittag. Als Kassenwartin folgt Jana Stiefel auf Sabine Weide. Schriftführer ist Gregory Pickering.