Mit ihren fröhlichen Masken und wilden Mähnen sorgen die Schnooge-Hansili bei Umzügen für gute Laune. Foto: Archiv

Schooge-Hansili aus Ottenheim ziehen Bilanz. Rathaussturm geplant

Ottenheim (jle) - Auf eine kurze Kampagne haben die Schnooge-Hansili zurückgeblickt. Doch auch außerhalb der Fastnachtszeit treffen sich die Zunftmitglieder zu gemeinsamen Treffen in geselliger Runde. Das Vereinsjahr startete mit einem Sommerfest. Bei einer Aktivenversammlung berieten die Mitglieder darüber, welche Termine wahrgenommen werden. Dabei wurde entschieden, dass am 11. November kein Termin besucht wird, sondern die Fasent nur intern eröffnet wird.

Den Auftakt in die Fasentsaison machte der Besuch bei den Krabbenatze in Bohlsbach. Elf weitere Umzüge und Abendveranstaltungen folgten. So ging es unter anderem nach Ettenheim, Lahr, zum Reblandtreffen nach Rammersweier oder auch zum Umzug der Fasentzunft in Ottenheim. Besucht wurde auch der Hemdglunkerball der Riäd-Schlurgi.

Dass die Riäd-Schlurgi wieder eine Veranstaltung ins Leben riefen, kam auch den Schnooge-Hansili zugute. So wurden die Vorbereitungen für den eigenen Schnooge-Ball erleichtert. Aufgrund des Ansturms mussten weitere Tische geholt werden.

Auftakt zur heißen Phase war der Rathaussturm, in diesem Jahr tauschten die Schnooge-Hansili mit den Gullerkepf, sodass die Hansili 2019 die Macht über das Rathaus ergreifen können. Den Abschluss bildete wie üblich der Besuch der Buurefassent in Sulzburg. Auch bei der Kreisputzete waren die Hansili dabei. In der vergangenen Kampagne konnten sechs neue Aktive aufgenommen werden, somit zählt die Zunft nun 28 Aktive und elf Kinder. 90 passive Mitglieder unterstützen den Verein.