Die Zunfthexen aus Ottenheim veranstalten nach einem Jahr Pause wieder einen Umzug durch den Ort. Statt 70 Gruppen sollen diesmal nur 50 Gruppen mitmachen. Archivfoto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Zunfthexen feiern am Rosenmontag in Ottenheim

Ottenheim (jle). Nach einem Jahr Pause startet am Rosenmontag in Ottenheim wieder der Rosenmontagsumzug der Zunfthexen. Allerdings in kleinerer Version als bislang bekannt – auf Wunsch der Einheimischen. Statt mit bislang nahezu 70 Zünften, zieht in diesem Jahr ein närrischer Lindwurm mit 50 Gruppen durch den Ort.

Ob nun alle mit dem kleineren Umzug zufrieden sind, bleibt abzuwarten. Die Veranstaltung wird in jedem Fall etwas anders sein als die Jahre zuvor. Eine weitere Änderung ist der Beginn: Statt wie üblich um 13:31 Uhr, beginnt der Umzug um 14 Uhr. Während im vergangenen Jahr Kritik laut wurde, dass die Umzüge der Fasentzunft nicht mehr der "Dorffasent" von früher entsprechen würden, wurde 2017 ein Umzug nur durch die Bevölkerung organisiert. Vereine und befreundete Gruppen haben sich zusammengeschlossen und einen Umzug auf die Beine gestellt.

So sind in diesem Jahr auch acht Gruppen aus Ottenheim dabei, die sich beim Umzug beteiligen möchten. Sonst bleibt der Rosenmontag wie üblich. Nach dem Eierbetteln geht’s los zum Umzug und den Imbissständen der Vereine. Hier musste in diesem Jahr aufgrund der Baustelle einmal mehr etwas zusammengerückt werden. Dennoch hebt der Verein die Anzahl an Imbissständen hervor – so sollte für jeden etwas dabei sein.

Nach dem Umzug kann beim TuS, auf dem Parkplatz beim Marianeum oder im Partyzelt neben dem Rathaus weitergefeiert werden. Die "Fressgass" und das Partyzelt öffnen bereits um 10 Uhr ihre Pforten. Dann beginnt auch der Frühschoppen in der Bäse-Bar und bei der Cafébar mit leckerem Kuchen und 40 verschiedenen Likören.