Der Vorsitzende Martin Hertweck (von links) ehrte Gerhard Heitz für 65 Jahre Mitgliedschaft gemeinsam mit dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Lukesch. Für Chorleiterin Tatjana Krause war es die letzte Hauptversammlung beim MGV. Foto: Lehmann

Versammlung: Tatjana Krause verlässt den Männergesangverein Allmannsweier nach fünf Jahren

Allmannsweier - Der Männergesangverein Allmannsweier muss sich nach einem neuen Chorleiter umschauen. Bei der Hauptversammlung erklärte Dirigentin Tatjana Krause nach fünf Jahren überraschend das Ende der Zusammenarbeit.

Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Männergesangverein Allmannsweier, zu dessen Höhepunkten das Jahreskonzert gehörte und das mit der überraschenden Nachricht bei der Hauptversammlung endete. In ihrem Bericht verkündete Chorleiterin Tatjana Krause, dass sie die Zusammenarbeit nach rund fünf Jahren beenden wird. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen aus Gründen der Perspektive für den Chor. Zu wenige Sänger machen dem Chor zu schaffen, denn es müsse für die Auftritte viel Energie aufgebracht werden.

Kritische Worte richtete sie an die Männer, aber auch die ebenso sinkenden Zahlen im Frauenchor wurden von der Chorleiterin angemahnt. Für Sänger und Vorstandsmitglieder kam die Nachricht unerwartet, da bislang nur die Rede von einer Pause gewesen sei, bis sich Krause gesundheitlich erholt habe. Dennoch betonte der Vorsitzende Martin Hertweck, dass sich Chorleiterin und Chor im Guten trennten.

Schriftführer Wilfried Zibold beleuchtete die Termine des vergangenen Vereinsjahres. Zwei Altpapiersammlungen, die Teilnahme am Straßenfest, das Jahreskonzert unter dem Motto "Meer und mehr" standen auf der Agenda. Ebenso die Umrahmung verschiedener Gottesdienste an Ostern und an Weihnachten sowie am Volkstrauertag.

Weiter sangen die Männer am Ehrenmal für ihre verstorbenen Mitglieder. 2018 ist, so Hertweck, das Jahreskonzert und auch ein Kirchenkonzert geplant. Doch nach der Nachricht der Chorleiterin ist wohl auch die Suche nach einer neuen Dirigentin Hauptthema für die nächsten Wochen.

In seinem letzten Bericht als Kassenwart nach rund 30-jähriger Tätigkeit konnte Rudolf Heitz von einem guten Kassenstand berichten. Als neuer Kassenwart wurde Patrick Henriet gewählt, dessen Amt als stellvertretender Vorsitzender an Klaus Lukesch überging. Für Lukesch wird die Lücke als Beisitzer durch Rudolf Heitz geschlossen.

Der Dank des Vorsitzenden galt verschiedenen Mitgliedern, die sich für den Chor einsetzen, auch den vier aktiven Sängern, die einen weiteren Weg auf sich nehmen und regelmäßig zu den Proben kommen.

Der Verein zählt 20 aktive Sänger, acht der 109 Mitglieder sind Ehrenmitglieder.

Info: 65 Jahre Sänger

Eine nicht alltägliche Ehrung konnte der aktive Sänger Gerhard Heitz erfahren. Seit 65 Jahren singt der Notenwart des MGV Allmannsweier aktiv im Chor. Er wird auch im Rahmen der Ehrungsfeier des Ortenauer Chorverbands im Frühjahr geehrt. Diese findet am 18. März in der Langenrothalle in Ichenheim statt.