Der Chor "Kirche singt, Ehrenamt trifft Mitarbeiter" unter der Leitung von Simon Göppert wurde extra für die Veranstaltung im Pfarrhof gegründet und erfreute die vielen Besucher. Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Adventskalender: Sing-Aktion im Pfarrhof Schuttertal kommt sehr gut an

Schuttertal. In vorweihnachtlicher Atmosphäre haben am Sonntagabend viele schöne Begegnungen bei der Aktion "Lebendiger Adventskalender" des katholischen Bildungswerks im Pfarrhof der Kirchengemeinde St. Antonius in Schuttertal stattgefunden. Die Aktion kam sehr gut an: Mehr als 100 Kinder und Erwachsene waren der Einladung gefolgt und erfreuten sich an den vielfältigen Beiträgen, die das Gemeindeteam und die Ministranten organisiert hatten.

Brigitte Himmelsbach begrüßte die Gäste des besinnlichen Adventsabends und lud ein, sich gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Warme Kerzenlichter, hell flackerndes Feuer in einer Feuerschale sowie eine Lichterkette schmückten den Innenhof bei der alten Pfarrscheune. Auch die Schuttertäler Pater Joseph und Pater Thomas sowie Pfarrer Johannes Mette von der Kirche an der Schutter waren zugegen. Das Vororchester der Trachtenkapelle unter der Leitung von Miriam Göppert spielte weihnachtliche Lieder und freudig sangen die Besucher aus dem verteilten Liederheft mit. Auch viele Kinderstimmen waren zu hören.

Chor extra für diesen Abend gegründet

Erstmals präsentierte sich der extra für diese Veranstaltung gegründete kleine Chor unter der Leitung von Simon Göppert "Kirche singt, Ehrenamt trifft Mitarbeiter". Mit "Maria durch den Dornwald ging" oder "Wer klopfet an" berührte der Chor, in dem übrigens sogar Pater Thomas mitsang, die Herzen der Besucher. Simon Göppert begleitete auch alle anderen gesungenen Lieder am Keyboard.

Dann war es endlich soweit: Die Holzläden der altehrwürdigen Pfarrscheune wurden geöffnet und man konnte das schön dekorierte Fenster erblicken. In diesem Jahr hatte die Krabbelgruppe der Gemeinde das Adventsfenster dekoriert. Viele Sterne zierten es, sogar funkelten. Am unteren Fensterrahmen konnte man die ganzen Krabbelkinder erblicken, allerdings in Papierform als Fensterbilder.

Kleine Gedichte und Verse wechselten sich ab mit musikalischen Beiträgen. Mit dem gemeinsam als Kanon gesungenen Lied "Mache dich auf und werde Licht" fand das fröhliche Adventssingen einen feierlichen Abschluss.

Brigitte Himmelsbach lud alle Anwesenden in der Pause sowie nach der Veranstaltung zu Kinderpunsch und Glühwein in den weihnachtlich geschmückten Pfarrsaal ein.

Spenden für Lautsprecheranlage

Auch Gebäck und Kuchen wurden gereicht. Wer wollte, konnte für die Getränke und das Gebäck einen Geldbetrag spenden. Dieser kommt der Pfarrgemeinde St. Antonius zugute für die neu anzuschaffende Lautsprecheranlage in der Kirche.

Die nächste und letzte Fensteröffnung im Rahmen des "lebendigen Adventskalenders" in diesem Jahr findet am morgigen Mittwoch, 19. Dezember, ab 17.30 Uhr beim Pfarrhaus in Schweighausen statt. Die Turnmamas werden den Abend gestalten.