RFV-Vorsitzende Irmgard Ohnemus überreicht einem Vertreter der Wanderfreunde aus Cernay den ersten Preis. Foto: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

Wandertage: Radfahrverein registriert insgesamt 445 Besucher

Dörlinbach (wt). Bei den Wandertagen des Radfahrvereins in Dörlinbach sind am Wochenende 445 Teilnehmer auf der fünf beziehungsweise zehn Kilometer langen Strecke unterwegs gewesen. Zwei Kontrollstellen waren dabei zu passieren und für den kleinen Hunger oder gegen den Durst gab es dort auch etwas.

Die Witterung war natürlich nach den vielen Sonnentagen gewöhnungsbedürftig, denn Nieselregen und Wind ließ so manchen schaudern und wenn es nur die Feuerwehrleute waren, die draußen die Fahrzeuge auf die Parkplätze einwiesen. Im Vergleich zu vergangenen Wandertagen waren es weniger Wanderer, die den Weg ins Schuttertal fanden. Allein am Samstag kamen nur 138 Wanderlustige, über die Mittagszeit am Sonntag war die Halle dann aber voll besetzt und die Gäste ließen sich Schnitzel, Schäufele und Würste schmecken. Vorsitzende Irmgard Ohnemus dankte den vielen Helfern in der Halle und natürlich denen, die schon Tage zuvor die Strecke gerichtet hatten und am Montag das Ganze wieder zurückbauten.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung erhielten die elf größten Gruppen einen Preis. Die größten Gruppen kamen aus Cernay (Frankreich) mit 35 Teilnehmern, aus Bietigheim-Bissingen mit 33 Teilnehmer sowie aus Boofzheim (Frankreich) und Westhouse (Frankreich) mit jeweils 30 Wanderern. Den Wanderstiefel für den einheimischen Verein erhielt der SV Dörlinbach für die Teilnahme mit 28 Personen, wobei auffiel, dass sich die örtlichen Vereine bei der Beteiligung an den Wandertagen sehr in Zurückhaltung geübt hatten.