Beim Kinderumzug werden auch dieses Jahr wieder die Jüngsten das Dorf unsicher machen. Foto: Axel Dach

"Lurewiebli" und Trachtenkapelle freuen sich auf Start

Schuttertal - "Die Lurewiebli starten in die heiße Phase": So lautet die Ankündigung der Schuttertäler Narrenzunft. Und tatsächlich haben die "Lurewiebli" auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Narrenprogramm organisiert.

Los geht es am Schmutzigen Donnerstag gegen 9.30 Uhr, denn da werden die Schul- und Kindergartenkinder befreit. Anschließend startet der Umzug durch das Dorf, wo auch der Narrenbaum gestellt wird. Dann bieten die Kinder in der Festhalle ein buntes, närrisches Programm.

Abends ab 19.30 Uhr ist die Veranstaltung "Tal- Schmutziger" in der Festhalle angesagt. Die stilgerecht geschmückte Festhalle soll an den "Luredobel" erinnern, in dem das "Lurewiebli" der Sage nach sein Unwesen getrieben hat. Die närrischen Besucher erwartet ein bunt gespicktes Programm mit verschiedenen Tanzgruppen und Guggenmusiken sowie DJ. Unter anderem haben ihr Kommen die "Schorliwaggis" aus Hohberg, die "Tanzladies" aus Dörlinbach, die "Säcklistrecker" aus Dörlinbach und die Jazz-Tanz-Gruppe "Rythm Attack" des TV Schuttertal bereits zugesagt. Mehrere Bars, sowohl im Innen- als auch Außenbereich, bieten viele Feiermöglichkeiten für die Besucher, verspricht die Zunft. Auch für das leibliche Wohl sei gesorgt, teilten die "Lurewiebli" mit.

Am Rosenmontag wird dann die Trachtenkapelle mit der "Musikerfasent" in der Festhalle für weitere närrische Stimmung sorgen, denn das traditionelle Kesselfleischessen beginnt ab 11 Uhr. Jedoch bietet der Verein auch noch andere Speisen sowie eine Kaffee- und Kuchentheke an. Ab 13 Uhr kommen die Kinder auf ihre Kosten, haben die Musiker doch schon viele lustige Spiele vorbereitet. Am Fastnachtsdienstag wird die Narrenzunft "Lurewiebli" um 18 Uhr auf der "Fabrikmatt" die diesjährige Fasent verbrennen.