Die Lichter gingen aus

Schuttertal/Wolfach (red/vk) - Der Sturm hat am Donnerstag in den frühen Morgenstunden für Stromausfälle in Wolfach und Schuttertal gesorgt. Im Wolfacher Ortsteil Kinzigtal waren laut E-Werk Mittelbaden die Straßen Übelbach und Heubach betroffen. Im Schuttertal fiel der Strom im Areal Unterer Kambach aus. Sturmböen, die teilweise Orkanstärke erreichten, hätten unterschiedliche Schäden verursacht, etwa abgerissene Dachständer, beschädigte Masten, abgerissene Leiterseile und umgeknickte Bäume auf Freileitungen. Die Netzschutzsysteme hätten reagiert und die betroffenen Bereiche aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. In Schuttertal im "Unteren Kambach" sei außerdem ein Transformator beschädigt worden, wodurch Öl ausgetreten sei. "Da es sich hierbei um biologisch abbaubares Spezialöl handelt, bestand zu keiner Zeit Gefahr für Mensch und Natur", so Michael Binder, Geschäftsführer der Netze Mittelbaden. Die unmittelbar hinzugezogene Feuerwehr Schuttertal habe das Öl mit Unterstützung der Kollegen aus Lahr umgehend beseitigt. Der beschädigte Transformator sei bereits ausgetauscht worden. Alle von den Ausfällen betroffenen Kunden werden laut E-Werk wieder sicher mit Strom versorgt, teilweise noch über Aggregate. Die notwendigen Instandsetzungsarbeiten im Kinzigtal dauern demnach noch an und können voraussichtlich erst im Januar abgeschlossen werden.