Gewässerschau: Nur vereinzelte Mängel festgestellt

Schuttertal (red/web). Gemeinsam mit einem Vertreter des Landratsamts Ortenaukreis, Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz, ist von der Gemeinde Schuttertal vor zehn Tagen die Schutter besichtigt worden. Als Ergebnis der Gewässerschau konnte laut Mitteilung festgehalten werden, dass sich das Gewässer insgesamt in einem ordentlichen Zustand befindet. "Größere Mängel, die die öffentliche Sicherheit oder Ordnung bedrohen oder stören, wurden nicht festgestellt." Einzelfälle, zum Beispiel Ablagerungen von Grünschnitt und Rundballen sowie die Errichtung von baulichen Anlagen, werden Gemeinde und Landratsamt gemeinsam direkt mit den Verursachern klären.

Sehr positiv zur Kenntnis genommen wurde der teilweise vorhandene gewässerbegleitende Gehölzsaum, der die Sicherung der Ufer und Böschungen übernimmt und teilweise von den Anliegern unterhalten wird. Die im Bachbett festgestellten Anlandungen im Innerortsbereich sollen in enger Abstimmung mit dem Landratsamt durch den Gemeindebauhof schrittweise beseitigt werden. Das Landratsamt erinnerte im Rahmen der Begehung an das aktuell noch bestehende Wasserentnahmeverbot und allgemein an die Einhaltung der Gewässerrandstreifen an der Schutter sowie entlang der verschiedenen Nebenbäche im Schuttertal. Innerhalb dieser Randstreifen dürfen aus ökologischen Gründen, aber auch aus Sicht des Hochwasserschutzes, keine Ablagerungen erfolgen oder bauliche Anlagen errichtet werden.