Der neu gewählte Narrenrat der Ankele-Hexen (von links): Pascal Deibel, Martin Kürz, Simon Kürz, Angela Göppert, Michael Pfeifer, Alisha Billharz, Josef Zehnle, Timo Stöhr und Johannes Offenburger. Foto: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Michael Pfeifer neuer Oberzunftmeister bei den Ankele-Hexen in Schweighausen

Schweighausen (wt). Die Ankele-Hexen haben bei ihrer Hauptversammlung ein neues Vorstandsteam gewählt. Am Samstagabend wurde Michael Pfeifer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Tamara Billharz, die nach 14 Jahren als Oberzunftmeisterin den Verein fit gemacht hat für die Zukunft.

Simon Kürz berichtete von der kurzen Fastnachtszeit, in der die Ankele-Hexen aber doch einiges zu tun hatten. Mit dabei waren eigene Veranstaltungen wie der Hexenball, aber auch Umzüge bei anderen Narrenzünften. Auch abseits der Fastnachtszeit war der Verein aktiv, zum Beispiel beim Vereinsschießen oder beim Vereins-Cup der SG Schweighausen. Zudem halfen die Vereinsmitglieder beim Bau des Dorfladens oder gestalteten ein Angebot beim Ferienprogramm. Bürgermeister Carsten Gabbert dankte der Zunft für ihre Tätigkeiten.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgende Zusammensetzung des Narrenrats: Oberzunftmeister ist nun Michael Pfeifer für Tamara Billharz, Zunftmeister ist Simon Kürz für Michael Pfeifer, Kassenwart bleibt Martin Kürz, Schriftführer ist Josef Zehnle für Alisha Billharz, Häsvogt bleibt Angela Göppert, neuer Beisitzer ist Pascal Deibel für Timo Stöhr. Hinzu kommen Johannes Offenburger und Alisha Billharz.

Für die ehemalige Oberzunftmeisterin Tamara Billharz gab es großes Lob von ihrem Nachfolger. Sie habe viel für die Veranstaltungen sowie die Kinder- und Jugendarbeit getan. Bei Problemen stellte sie sich vor "ihre" Hexen und suchte gemeinsam mit ihnen eine Regelung. "Sie kann stolz auf das Erreichte sein und hat sich ihren Vorstand-Ruhestand redlich verdient", so Pfeifer.

Geehrt wurden Sabine Kürz und Bernd Singler für 15-jährige aktive Tätigkeit. Timo Stöhr erhielt für sechs Jahre als Beisitzer eine kleine Ankele-Hexe aus Holz.

Momentan laufen die Vorbereitungen für die lange Fasnachtszeit, in der man Veranstaltungen im Umland aber auch in Dornstetten besuchen möchte. Großen Raum bei den Planungen nimmt auch das Dorffest an Pfingsten ein, bei dem die Zunft beim Einrichten und Bewirten ihren Beitrag leisten wird.