Der MGV hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Foto: Dach

Der Männergesangverein Schutterbund und seine Freunde sorgen für gute Stimmung

Der Männergesangverein "Schutterbund" Schuttertal hat am Samstag zusammen mit zwei Gastchören seinem Publikum ein buntes, abwechslungsreiches Programm präsentiert. Die Halle war voll besetzt.

Schuttertal. Gleich nach dem Begrüßungslied des Männergesangvereins Schutterbund mit dem Titel "Solang’ man Träume noch leben kann" stellte der Vorsitzende Meinrad Jilg stolz den Nachwuchs des Männergesangvereins vor. Luca Moser, Martin Wölfle, Luca Makrutzki und Matteo Micillo sind die neuen Jungsänger des Schuttertäler Männerchors und präsentierten sich am Samstagabend zum ersten Mal auf der Konzertbühne.

Nachwuchssänger mit klassischer Gesangsausbildung

Mit dem 19-jährigen Martin Wölfe konnte der Chor sogar einen jungen Sänger mit einer klassischen Gesangsausbildung gewinnen. Dies konnte das Nachwuchstalent sogleich mit dem gefühlvollen Gesangssolo "Di Provenza il mar il suol", einer berühmten Arie aus dem zweiten Akt der Oper "La Traviata" von Giuseppe Verdi, bestens unter Beweis stellen. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme glänzte der junge Solist und erntete tosenden Beifall.

Auch die Solistin Sarina Jilg bereicherte den Abend mit ihrer herrlichen Sopranstimme. "Ich gehör nur mir" (Musical Elisabeth) sang sie leidenschaftlich und eroberte damit die Herzen der Zuschauer im Nu. Im Duett mit Dirigent Udo Wendle mit "Vivo per lei" von Andrea Bocelli, sangen beide von ihrer Liebe zur Musik: "Ich lebe für sie, die Musik, ich leb für sie, sie ist einzigartig", lautet die Übersetzung des Refrains. Und auch das von ihr gemeinsam mit dem Männerchor gesungene "I get around", einem Song aus den frühen 1960er-Jahren der Beach Boys, kam bestens an beim Publikum.

Einmal mehr zeigten die mehr als 60 Sänger des Schuttertäler Chors ihr umfangreiches Repertoire mit Liedern wie Brahms "Erlaube mir fein’s Mädchen", dem "Riversong" von Roger Emerson oder "Ose Shalom" von John Leavitt. Auch die vereinseigenen Gesangssolisten Wolfram Reinhard und Michael Himmelsbach begeisterten ebenso wie die Jungsänger des Vereins.

Auch die Gäste aus Prechtal und St. Roman überzeugen

Begleitet wurde der Chor am Piano von Udo Grieshaber und erstmals gemeinsam mit seiner Tochter Chiara an der Violine. Auch die beiden Gastchöre, der Gesangverein "Sängerrunde" aus Prechtal unter der Leitung von Ulrich Strub sowie der Männergesangverein "Bergecho" aus St. Roman unter der Leitung von Jürgen Jäger präsentierten einen bunten Liederreigen. Letzterer bot sogar zusätzlich zum Gesang einen Augenschmaus für das Publikum, denn die Sänger untermalten ihre Beiträge mit gespielten Szenen. So saßen etwa beim "Kriminaltango" die "dunklen Gestalten" direkt auf der Bühne. Der "Chinesen-Marsch" von Wilhelm Decker wird sicherlich beim Publikum unvergesslich bleiben, mit ihren gelben Hüten sangen die Sänger leidenschaftlich "chinesisch" und sorgten für viele Lacher beim gut gelaunten Publikum.

Dirigent Wendle, der 2018 sein 20-jähriges Engagement beim Männergesangverein Schutterbund feiern kann, kündigte zum Schluss des gelungenen Konzertabends mit seinem Sololied "Circle of Life" von Elton John bereits das Motto des Konzerts am 3. November 2018 an: "Disney in Concert" will er gemeinsam mit dem MGV Schutterbund Schuttertal im 130. Jahr des Bestehens der Chores präsentieren.

INFO

Früher war alles besser

Am Freitag und Samstag, 5. und 6. Januar 2018, jeweils ab 20 Uhr wird der Männergesangverein "Schutterbund" in der Festhalle Schuttertal das Theaterstück "Früher war alles besser" unter der Leitung von Regisseur Ludwig Griesbaum aufführen. Die Gesangsproben des Vereins finden immer donnerstags um 20 Uhr im Probenlokal im Rathaus im Ortsteil Schuttertal, Pfarrgutstraße, statt. Interessierte können gerne dazukommen, teilt der Verein mit.