Hauptversammlung: "Lurewiebli" zufrieden mit Entwicklung

Schuttertal (wt). Der Vorstand der Narrenzunft Lurewiebli ist bei der Hauptversammlung am Freitag bestätigt worden. Steigende Mitgliederzahlen zeigten, dass die Zunft auf einem guten Weg ist. Einzig die Kosten für die Busfahrten erfordern eine Erhöhung des Beitrags, den die Aktiven dafür entrichten müssen. Die Mehrheit sprach sich dafür aus, den Betrag von derzeit 35 Euro zu erhöhen.

Monika Griesbaum hatte einen Bericht über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate zusammengestellt, in dem sie von den Höhepunkten der Fasnachtskampagne 2018 erzählte. Aber nicht nur fasnächtliches Treiben, sondern auch ein Tagesausflug, der Besuch von Geburtstagsfeiern oder einer Hochzeit standen im Terminkalender der Lurewiebli, die auch auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen hoffen können, da drei kleine Lurewiebli das Licht der Welt erblickten.

Etwas größer sind die 17 Kinder, die im vergangenen Jahr ihr Häs erhalten haben. Insgesamt gehören dem Verein nun 92 Aktive und 63 Fördermitglieder an. Im Kassenbericht von Michael Schätzle zeigte sich, dass die Busfahrten einen erheblichen finanziellen Aufwand erfordern, da zeitweise ein Bus fast nicht mehr ausreicht. Dennoch war das Rechnungsergebnis in einem vertretbaren Rahmen und wurde von den Prüfern Michaela Faißt und Ulrich Volk bestätigt.

Eine Satzungsänderung war auf Bestreben des Finanzamts erforderlich und wurde ohne Gegenstimme beschlossen. Die kommende lange Kampagne wirft ihre Schatten voraus und die Termine werden in der nächsten Zeit festgemacht. Für die Vereinsgemeinschaft dankte Bernd Hummel der Zunft für ihre Mitarbeit im Ort.