Udo Wendle ist seit 20 Jahren Dirigent des Männerchors. Foto: Axel Dach

"Schutterbund" blickt zufrieden auf das vergangene Jahr

Schuttertal - Auf ein aktives Vereinsjahr haben die Mitglieder des Männergesangvereins "Schutterbund" Schuttertal bei ihrer Hauptversammlung zurückblicken können. Zwölf öffentliche Auftritte, insgesamt 52 Gesangsproben sowie drei eigene Veranstaltungen prägten das Jahr 2017.

Schriftführer Wolfram Reinhard ließ das abwechslungsreiche vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Gleichzeitig kündigte er an, dass er das Amt des Schriftführers, das er erst seit 2017 inne hat, aus familiären Gründen nur noch im kommenden Vereinsjahr ausführen werde. Rechner Daniel Weber informierte über die Einnahmen und Ausgaben. Trotz eines erwirtschafteten Minus stehe der Verein auf soliden Beinen, sagte der Vorsitzende Meinrad Jilg.

Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr: Alle Veranstaltungen seien erfolgreich abgelaufen. Gerade die drei großen Veranstaltungen, Mallorca Party mit Waldfest im Juni, Jahreskonzert im Herbst sowie die Theaterveranstaltungen an Dreikönig, waren sehr gut besucht. Jilg bat die 68 Aktiven darum, bei den öffentlichen Auftritten noch präsenter zu sein.

Jugendwart Michael Kern konnte über eine rege Jugendarbeit berichten. Auch bei verschiedenen sportlichen Turnieren waren sie dabei. Auch unterstützten die jungen Sänger das alljährliche Ferienprogramm der Gemeinde. Die Jungsängerwerbung war wieder erfolgreich, denn es konnten mit Luca Moser, Martin Wölfle, Luca Makrutzki und Matteo Micillo vier junge Männer für den Verein gewonnen werden.

Dirigent Udo Wendle ließ die vergangenen 20 Jahre Revue passieren, denn bereits so lange dirigiert er den Schuttertäler Männerchor. Er äußerte sich sehr positiv über das Erreichte. Damit das älteste In-strument, die Stimme, noch besser trainiert werde, bat er die Sänger um regelmäßigen pünktlichen Besuch der wöchentlichen Chorproben.

Der stellvertretende Vorsitzende David Schätzle gab einen Ausblick auf die Termine 2018. Bezüglich der 21. Mallorca Party am 9. Juni kündigte er an, dass eine neue Live-Band namens "Xdream" engagiert wurde. Dirigent Wendle kündigte auch das Thema des Männerchors beim Jahreskonzert im Herbst an. Am 3. November möchte er mit dem Chor eine große Walt-Disney-Show präsentieren.

Bürgermeister Carsten Gabbert dankte dem Verein für seinen kulturellen Beitrag und das Engagement, hierbei erwähnte er auch lobend die vielen jungen Sänger. Er dankte zudem für die Mitwirkung am jährlichen Ferienprogramm. Auch die Vertreter der örtlichen Vereine sowie Karl Wangler vom Gemeindeteam St. Antonius sprachen Dankesworte.

Infos zum Verein sowie zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.mgv-schuttertal.de.