Der Dirigent Simon Göppert (links) ist schon seit der Gründung des Chors mit von der Partie und hat auch nach elf Jahren den Spaß an der Arbeit mit dem "Lauschangriff" nicht verloren. Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Musik: Dörlinbacher Chor ist nun ein eingetragener Verein / Wunsch nach klar definierter Struktur

32 Männer und Frauen singen begeistert im Dörlinbacher Chor Lauschangriff, der im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Bestehen feierte. Nun hat der Chor den nächsten Schritt in der Entwicklung gemacht und sich als Verein eintragen lassen.

Dörlinbach. Bereits seit dem Jahr 2007 gibt es den Chor. Er hat sich sowohl musikalisch als auch von der Anzahl der Mitglieder stetig weiterentwickelt. Diese positive Entwicklung nahm der Verein in diesem Jahr zum Anlass, über Strukturen im Chor nachzudenken und hat daher im Juni mit großer Mehrheit entschieden, den Verein Chor Lauschangriff mit dem Zweck der Förderung des Chorgesangs und dem Wunsch nach Sicherheit innerhalb einer klar definierten Struktur zu gründen. Als Vorsitzender wurde bei der Gründung Valerio d’Adamo gewählt. Seit November ist der Chor nun auch Mitglied sowohl im Badischen als auch im Ortenauer Chorverband.

Die Frauen und Männer sind zwischen 18 und 68 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 44 Jahren, sagt Chormitglied Anni Griesbaum. Alle seien Laiensängerinnen und –sänger aus der Region und kommen mit viel Spaß und Freude am Singen in die wöchentlichen Proben sowie zu den Auftritten. Von Anfang an dabei ist Dirigent Simon Göppert aus Dörlinbach. Ihm gelingt es, bei jedem gesanglichen Zusammentreffen aufs Neue seine Chormitglieder für den Gesang zu begeistern.

Repertoire umfasst Songs aus Rock, Pop und Schlager

Ungefähr bei fünf öffentlichen Auftritten jährlich können Interessierte dem Gesang des Chors lauschen. Es werden beispielsweise eigene Konzerte, Kirchenkonzerte oder Adventssingen vom Chor gestaltet, jedoch singen sie auch gerne bei anderen Veranstaltungen als Gastchor, so Anni Griesbaum. Der Chor habe bereits ein umfangreiches Liederrepertoire einstudiert.

Ganz besonders ist, dass alle Chormitglieder auswendig singen, das ermögliche den direkten Kontakt zum Zuhörer, so Griesbaum. Es werden zu gleichen Teilen deutsche und englische Lieder gesungen. Das Repertoire umfasst Rock, Pop, Schlager und "alles, was das Herz berührt", sagt Griesbaum. Favoriten beim Publikum seien "So soll es bleiben" von "Ich und Ich", "Hallelujah" von Leonard Cohen oder "Wunder geschehn" von Nena. Auch die Solopassagen bei manchen Songs übernehmen selbstredend die Chormitglieder.

Die Mitglieder des "Lauschangriffs" hoffen darauf, beim offenen Probesingen am Dienstag, 20. November, (siehe Infokasten) viele Neugierige und Interessierte begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen: www.chor-lauschangriff.de

Unter dem Motto "Sing mit uns" findet am Dienstag, 20. November, ab 20 Uhr im Gasthaus "Lieberatsberg" eine offene Chorprobe statt. Jeder Gastsänger ist willkommen und alle, die dem Chor zuhören oder ihn kennenlernen wollen. Am Sonntag, 2. Dezember, ab 18 Uhr findet das Adventskonzert "Lass Licht in Dein Herz" in der St. Johanneskirche statt.