Der Kirchenchor St. Romanus feierte im Oktober sein 125-jähriges Bestehen. Archivfoto: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Kirchenchor St. Romanus zufrieden mit Feier

Schweighausen. Die 20 Aktiven des Kirchenchors St. Romanus hatten im vergangenen Jahr ein randvolles Programm zu bewältigen. Dies ist bei der Hauptversammlung deutlich geworden. 23 Auftritte und 47 Proben wurden absolviert, wobei die Zusammenkünfte vor dem 125-jährigen Bestehen einen Großteil ausmachten. Das Jubiläum wurde am 1. Oktober gefeiert.

Der Dank des Vorstands richtete sich an alle Sänger, besonders aber an den Chor St. Johannes aus Dörlinbach, der mit dabei war. Die beiden Chöre pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit und haben in Agathe Backes eine gemeinsame Chorleiterin. "Wenn ihr uns braucht, sind wir da", so Monika Reith vom Nachbarchor. Pfarrer Johannes Mette dankte dem Chor für den Dienst an der Musica Sacra, der die Gottesdienste immer wieder zu einem besonderen Ereignis werden lasse. Diesem Dank schlossen sich auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Kirche an der Schutter, Stefan Allgaier, und vom Gemeindeteam Elke Hundt an.

Der Chor sang im Kirchenjahr zudem bei den Hochämtern zu Ostern, Pfingsten oder auch an Allerheiligen und dem Volkstrauertag. In diesem Zusammenhang stellte Chorleiterin Backes die gute Probenarbeit in den Vordergrund ihrer Ausführungen. Sie wünschte sich weiterhin das gute Miteinander der Chöre aus Dörlinbach und Schweighausen, um auf Dauer überleben zu können. Für dieses Jahr sind zwei fröhliche Lieder zum Einstudieren vorgesehen und am Palmsonntag, der Osternacht und dem Festgottesdienst an Ostern sind feste Auftritte geplant.

Dass es nicht ganz ohne finanzielle Mittel geht, zeigte der Bericht von Irmgard Neumaier, die ihre Kasse mit einem Minus abschließen musste. Bei den Neuwahlen wurde das Vorstandsteam um Kerstin Fritsch, Walburga Griesbaum und Hermann Zehnle bestätigt.

Von der Vereinsgemeinschaft wünschte sich Ludwig Göppert eine Mitarbeit bei der bevorstehenden 800-Jahr-Feier Schweighausens.

30 Jahre: Rosina Hupfer

25 Jahre: Elisabeth Himmelsbach, Anna Hummel, Gerda Zehnle und Kerstin Fritsch

20 Jahre Chorleiterin: Agathe Backes