Die "Eckwaldpuper" aus Unterharmersbach sorgten in der Festhalle in Dörlinbach für eine tolle Stimmung. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Fastnacht: Viele Gäste feiern mit Säcklistreckern Geburtstag

Dörlinbach. Die Säcklistrecker haben in der Festhalle ihr 35-jähriges Bestehen gefeiert. Die Besucher aus der ganzen Region kamen dabei voll auf ihre närrischen Kosten. Rund 230 Guggenmusiker und 530 Hästräger sorgten für ein farbenfrohes Guggenfest.

"Wir haben uns heute als Hasen verkleidet und sind gern aus Münchweier nach Dörlinbach gefahren. Für uns hat bei den Säcklistreckern die diesjährige Fastnacht begonnen", erklärte Moritz Wagner, der mit seinen Kollegen zum närrischen Jubiläum gekommen war. Der Abend begann mit dem Zunftmeisterempfang. Die befreundeten Guggenmusiken und Hästräger wurden von den Vorsitzenden Pascal Tessmer, Sascha Lauer, Konstantin Schüssele und Florian Göppert willkommen geheißen. Die Säcklistrecker selbst ließen es sich trotz des großen Fests nicht nehmen, den Ball mit einem grandiosen Auftritt zu eröffnen.

Spuren der Gruppe gehen weit zurück

Die Säcklistrecker wurden 1984 gegründet und gehörten bis 2009 der Bremsdorfer Narrenzunft Dörlinbach an. Doch die Spuren gehen bis ins Jahr 1976 zurück, als eine sechsköpfige Gruppe junger Männer mit aus Sackstoff genähtem Häs im Gasthaus Engel erschienen. Sie trugen damals ein Schild mit dem Namen "Säcklistrecker". In der Blütezeit um 1990 zählte diese Guggenmusik rund 30 aktive Musiker. Heute sind es immerhin noch 24 Aktive.

Am Samstag sorgte zunächst die "Krottenbach-Kaos-Guggenmusik" für beste Stimmung. Rolf Köhler zeichnete die Auftritte auf. Den Film soll es bald zu kaufen geben. Weiter heizten die "Plümequetscher" aus Wagenstadt, die "Eckwaldpuper" aus Unterharmersbach, die "Tschäddärä" aus Lörrach, die "Schäelfätzer" aus Breisach und die Gottenheimer "Klang-Chaoden" dem Publikum ordentlich ein. Zwischendurch hatten die Tanzgruppen "Rhythm Attack" aus Schuttertal und "No Limits" einen begeisterten Auftritt. Anschließend sorgten DJs noch für Musik.