Hermann Zehnle nach kurzer Krankheit überraschend gestorben

Schweighausen - Nach kurzer Krankheit ist Hermann Zehnle in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 81 Jahren völlig überraschend gestorben. Er war ein Schweighausener mit Leib und Seele und die Vereine waren sein Leben. Allem voran stand aber immer seine Familie, die ihn stets in seinem Wirken unterstützte.

Zehnle war 1961 Gründungsmitglied des Motorsportclubs Alemannorum und ging für die ersten zehn Jahre als zweiter Vorsitzender ins Rennen, bevor er von 1970 bis 1990 den Vorsitz übernahm. Anschließend wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch vergangenes Jahr unterstützte er den MSC noch mit "Schreibkram", wie er es selbst nannte oder war als Einkäufer für das Motocross unterwegs. Vom ADAC wurde er für seine Verdienste um den Motorsport mit der goldenen Ehrennadel und der Ewald-Kroth-Medaille ausgezeichnet.

Mitgegründet hatte er 1977 auch die Narrenzunft der Geisberger Geisenmeckerer, der er nahezu 25 Jahre als Zunftmeister (stellvertretender Vorsitzender) vorgestanden hatte, bevor er zum Ehrenzunftmeister ernannt wurde.

Seine Stimme ließ er über 55 Jahre als Tenorsänger im katholischen Kirchenchor St. Romanus erklingen. Passiv unterstützte er außerdem den Schützen- und Musikverein sowie die Sportgemeinschaft.

Auch der Frauenbund von Schweighausen hatte es Zehnle angetan. Während der Zeit, als seine Ehefrau Maria den Frauenbund leitete, war er bei Veranstaltungen als deren rechte Hand auf oder hinter der Bühne anzutreffen. Es gab in den vergangenen Jahren kein Seniorentreffen ohne Hermann.

In Schweighausen auf der Mühlhalde wurde Hermann Zehnle 1936 geboren. Seinen Vater und einen Bruder verlor er im Krieg. Seiner Mutter hatte er zu verdanken, dass er dennoch die Kaufmannslehre absolvieren konnte. Bis zur Rente im Jahre 1999 war er mit großer Freude im Lahrer Lebensmittel-Großhandel tätig.

So kam es auch, dass er im Rentenalter als Mann für alle Fälle bei seinem Schwager Adolf Fischer auf dem Geisberg aushalf.

Seine Frau Maria kannte er schon von klein auf, geheiratet hatten die beiden 1962. Tägliche Spaziergänge auf das nahegelegene "Eckle", kleine Wanderungen im Sommer und Herbst, um Pilze zu suchen, waren ein Muss für Zehnle.

Die beiden Kinder Petra und Wolfram und Enkel Bastian trauern um ihren stets hilfsbereiten Vater und Opa.

Die Trauerfeier mit Beerdigung findet am Freitag, 2. Februar, ab 14.30 Uhr in der St. Romanuskirche in Schweighausen statt.