Die Filiale der Volksbank Lahr in Schweighausen hat noch bis einschließlich Freitag geöffnet. Archivfoto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Filialschließung: Volksbank bietet Schweighausenern Lösungen an

Am Freitag hat die Volksbank-Filiale in Schweighausen zum letzten Mal geöffnet. Auf das Abheben von Geld müssen die Bewohner des Bergdorfs aber nicht verzichten. Im künftigen Dorfladen soll es eine Lösung geben.

Schweighausen . Damit war das Engagement der Schweighausener um den Erhalt einiger Leistungen der Volksbank im Bergdorf erfolgreich. Nachdem die Lahrer Volksbank im Juli die Schließung der Schweighausener Filiale angekündigt hatte, kämpften die Schuttertäler weiter, sammelten fleißig Unterschriften für den Erhalt und luden auch den Vorstandsvorsitzenden Peter Rottenecker ins Bergdorf ein. Dieser versprach Ende August, nach Kompromissen für einige wegfallende Leistungen zu suchen und anbieten zu wollen.

Dies ist nun geschehen. "Im Vorstand wurden verschiedene Lösungen diskutiert. Es ging ja vor allem darum, und das war auch der Wunsch der Schweighausener, für die ältere Bevölkerung eine Lösung vor Ort zu finden. Die große Lösung mit einem Geldautomaten können wir leider nicht anbieten", erklärt Rottenecker auf LZ-Nachfrage. Dafür werde es für ihre Kunden im Dorfladen möglich sein, kostenlos Geld abzuheben. Der Dorfladen sei jedoch an gesetzliche Bestimmungen gebunden, denn hier steht das Einkaufen und nicht das Geld abheben als Dienstleistung im Vordergrund. Wie Rainer Wenglein, einer der Vorstände des Dorfladens auf Nachfrage der LZ sagte, wird eine Abhebung aus diesem Grund ab einem eingekauften Warenwert ab 20 Euro möglich sein. Maximal sollen 200 Euro abgehoben werden können. Wenglein geht nach jetzigem Stand davon aus, dass jeder mit einer EC-Karte von dem Service profitiert. Rottenecker glaubt nicht, dass der Mindestbetrag ein Problem für die Bergdorfbewohner darstellt: "Sie versorgen sich im Dorfladen mit den Waren des täglichen Bedarfs und können gleichzeitig noch das Geld abheben damit verbinden."

Für den Dorfladen sei diese Entwicklung positiv, "schließlich wollen wir etwas für den ländlichen Raum schaffen. Vielleicht mildert das ja etwas den Abgang der Volksbank-Filiale", so Wenglein. Der Dorfladen möchte am Freitag, 26. Oktober, eröffnen.

Neben dem Abheben von Bargeld im Dorfladen bietet die Volksbank älteren Menschen und jenen, die nicht so mobil seien, an, die Kontoauszüge kostenfrei nach Hause zu schicken. Für die Bargeldeinzahlung wiederum gebe es noch keine Lösung, so Rottenecker. Erledigt sei das Thema aber noch nicht. "Es steht auf jeden Fall der Geldautomat mit Einzahlfunktion im Kompetenzcenter Seelbach zur Verfügung", so Rottenecker.

Silke Till-Zehnle, die Initiatorin der Unterschriftenaktion im Bergdorf, sagte auf Nachfrage, dass mit der Möglichkeit, Geld abzuheben, "die Minimallösung" erreicht worden wäre. Von Zufriedenheit wollte sie aber nicht sprechen. Nun hofft sie darauf, dass es beim Thema der Geldeinzahlung noch eine Lösung gibt. "Das ist wohl mit viel Aufwand verbunden", so Till-Zehnle. Solange diese Frage noch nicht abgeschlossen sei, wolle sie mit diesem Thema ebensowenig abschließen.

Veränderungen in der Bankenlandschaft und beim Kundenverhalten hat die Volksbank Lahr im Juli als Hauptursachen für die geplante Filial-Schließung genannt. Viele Kunden würden ihre Bankgeschäfte mittlerweile über das Online-Banking, mit der VR-Banking-App auf dem Smartphone oder über die Online-Filiale erledigen. Die Kunden schätzten es, unabhängig von einer Filiale und von Geschäftszeiten zu sein. Deshalb würden Filialen immer weniger besucht. Der Aufwand für die Bank bleibe aber gleich.