In der Offohalle wurde das Hygienekonzept zum stufenweisen Wiedereinstieg des Handballsports vorgestellt. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Hygienekonzept vorgestellt / Auch Eltern sollen helfen

(red/sad). Die Verantwortlichen des SV Schutterzell, TuS Schuttern, TuS Hugsweier und TV Lahr haben am Mittwoch unter Einhaltung der Corona-Auflagen die Senioren-, Jugendtrainer und Betreuer der SG Scutro zu einer Schulung in die Offohalle in Schuttern eingeladen.

Thema des Abends war die Vorstellung des entwickelten Hygienekonzepts zum stufenweisen Wiedereinstieg in den Handballsport bei der SG Scutro. Die umfangreiche Konzeption wurde von Manfred Kurz, Vorstand der zu dieser Saison gegründeten SG Scutro, und Sarah Riemer Jugendleiterin für den TV Lahr präsentiert. Das Konzept orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Handballbundes, heißt es in der Pressemitteilung.

Das Hygienekonzept beinhaltet unter anderem Hygieneverhaltensweisen, Vorschriften für die zwingenden Abstandsregelungen, sowie umfangreiche Dokumentationspflichten für die einzelnen Trainer und die SG.

Langfristig gilt als Ziel, abhängig von politischen Entscheidungen des Landes und der einzelnen Gemeinden die Wiederaufnahme des regulären Trainings- und Spielbetriebs. Ein Testbetrieb mit einzelnen Mannschaften soll in den nächsten Tagen starten. Hierzu bedarf es bei den Jugendspielern zuvor jedoch noch die Mithilfe der Eltern, welche in den nächsten Tagen durch einen Elternbrief informiert werden, heißt es abschließend.