Johannes Silberer (in Blau) wechselt vom TuS Schuttern zurück nach Schutterwald. Archivfoto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Linksaußen verlässt TuS Schuttern / Mathis Vornholt geht beim Oberligisten

(red/fg). Nach nur einer Saison beim TuS Schutterwald ist für Mathis Vornholt wieder Schluss. Der Linksaußen studiert seit einigen Wochen in Basel, daher hängt er seine Handballschuhe vorerst an den Nagel, wie der Oberligist mitteilt. Der 25-Jährige erzielte in 21 Spielen 57 Tore für den Oberliga-Aufsteiger und war zudem in der Abwehr ein wichtiger Baustein. "Die unerwartete Verstärkung mit dem Linksaußen kurz vor Beginn der Aufstiegssaison war ein Glücksgriff", heißt es in der Mitteilung.

Gleichzeitig kann der TuS direkt seinen Nachfolger auf der Außenbahn vorstellen. Johannes Silberer wechselt vom Landesligisten TuS Schuttern zurück in die Mörburghalle. Silberer spielte bereits seit dem zweiten Jahr in der D-Jugend bis hin zu einer Saison in der Seniorenmannschaft in Schutterwald und kann somit als Eigengewächs bezeichnet werden, heißt es vom Verein.

Wiedersehensfreude

Der 23-Jährige hatte sich damals nach seinem Engagement in der Südbadenliga zu einem Wechsel in die Dritte Liga entschieden und wechselte zur SG Köndringen/Teningen. Dort konnte er Erfahrungen sammeln und war vor allem in der Abwehr ein wichtiger Baustein der Breisgauer. Aus beruflichen Gründen – Silberer absolvierte seinen Meister – wechselte er dann nach Schuttern in die Landesliga. "Nach erfolgreichem Abschluss möchte er eine neue sportliche Herausforderung annehmen und freut sich auf ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern", schreibt der TuS Schutterwald in der Mitteilung.